ZFS pool import fail - Pool wurde entfernt

buzz2912

Member
Aug 2, 2019
5
1
23
47
Guten Morgen,

ich habe beim boot die Meldungen, dass der Import zweier alter ZFS pools fehlschlägt. Das liegt daran, dass die betroffenen pools nicht mehr vorhanden sind.
In meiner Storage.conf sind diese nicht mehr gelistet.

Wo kann ich die Referenz löschen, damit beim boot nicht danach gesucht wird?

Danke, Sebastian

Ich nehme an, dass das von den `zfs-import@<poolname>.service` units kommt - in dem Fall sollte sich das beheben lassen indem die files:
Code:
/etc/systemd/system/zfs-import.target.wants/zfs-import@<poolname>.service
entfernt werden (danach noch sicherheitshalber ein `systemctl daemon-reload`)

Falls das nicht der Fall ist - bitte die tatsächlichen Logs posten

• Like
Reactions: buzz2912
Und beim nächsten mal vor dem Entfernen eines Pools nicht vergessen da auch vorher den Pool unter Datacenter -> Storage -> DeinPool -> Edit zu deaktivieren, damit PVE den Pool nicht automatisch erneut importiert und dann zpool export DeinPool auszuführen, damit ZFS den Pool für das entfernen vorbereitet. Danach sollte man dann die Disks ohne Probleme entfernen können. Wenn man den Pool ganz zerstören will kann man auch entsprechend den Storage entfernen statt ihn nur zu deaktivieren und dann stattdessen zpool destroy DeinPool nutzen.

Last edited:
  • Like
Reactions: buzz2912
Ich nehme an, dass das von den `zfs-import@<poolname>.service` units kommt - in dem Fall sollte sich das beheben lassen indem die files:
Code:
/etc/systemd/system/zfs-import.target.wants/zfs-import@<poolname>.service
entfernt werden (danach noch sicherheitshalber ein `systemctl daemon-reload`)

Falls das nicht der Fall ist - bitte die tatsächlichen Logs posten
Vielen Dank!

• Like
Reactions: Stoiko Ivanov

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!