ZFS Pool erweitern & andere ZFS frage

djdomi

Renowned Member
Mar 1, 2014
35
2
73
Hallo,

Ich habe meinen Server erweitert und suche nun die Möglichkeit die VDA3 zu erweitern da ich noch einiges an ungenutzten Platz den ich gerne an das Subpool ohne Verlust vergeben möchte

root@pve:/home/witchdoc# zpool list
NAME SIZE ALLOC FREE CKPOINT EXPANDSZ FRAG CAP DEDUP HEALTH ALTROOT
rpool 476G 358G 118G - - 68% 75% 1.00x ONLINE -


1) ich habe insgesamt ca 900GB zugewiesen bekommen vom Anbieter,
2) - Wie erweitere ich den rpool auf diese Größe?
3) wie weiße ich den Speicherplatz rpool zu, sodass er vollständig genutzt werden kann?
3) wie reduziere ich die Fragmentierung?
 
1) ich habe insgesamt ca 900GB zugewiesen bekommen vom Anbieter,
2) - Wie erweitere ich den rpool auf diese Größe?
3) wie weiße ich den Speicherplatz rpool zu, sodass er vollständig genutzt werden kann?
Code:
zpool status
zpool online -e rpool /dev/disk/by-id/<your disk id from the command before>
reboot

ZFS sollte den Rest theoretisch selbst herausfinden.

3) wie reduziere ich die Fragmentierung?
Fragmentierung ist bei ZFS grundsätzlich nicht so ein großes Problem, besonders dann nicht wenn ja gerade recht viel komplett freier Speicherplatz hinzugefügt wurde. Solange man da nicht tatsächlich in Performance-Probleme läuft muss man sich da nicht groß Gedanken machen.
 
zpool online -e rpool /dev/disk/by-id/<your disk id from the command before>
Das ändert doch aber nichts daran, dass die ursprüngliche Partition weniger speicher freigegeben wurde?

lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mar 10 07:59 ata-QEMU_DVD-ROM_QM00003 -> ../../sr0
ist der einzige Eintrag Dort
 
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mar 10 07:59 ata-QEMU_DVD-ROM_QM00003 -> ../../sr0
ist der einzige Eintrag Dort
Was sagt denn zpool status -P?

Wenn ZFS nur eine Partition und nicht die ganze Disk hat (z.B. wegen ESP oder dergleichen) dann müsste man vorher eben die Partition selbst vergrößern (fdisk, (g)parted, etc... am besten von einer Live-Disk), und dann zpool online -e ... nutzen um das pool anzupassen.
 
Ok, dann even den /dev/disk/by-id/... pfad von oben mit /dev/vda3 ersetzen. Also zpool online -e rpool /dev/vda3.

Anleitungen zum Partition erweitern findet man überall im Internet, z.B. hier (den Teil mit LVM eben ignorieren, da ja ZFS im Einsatz ist).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!