ZFS Performance

sverri

Active Member
Nov 2, 2017
10
0
41
Zeesen
Hallo

ich habe mal ne Frage zu "ZFS Performance" ich habe folgende Möglichkeiten:

1. 2x 10TB SATA Raid1 + 2x 900GB Raid1 SSD Cache + Raid Controller Karte mit BBU
2. 2x 10TB SATA Raid1 + 2x 900GB Raid1 SSD Cache SATA am Mainboard
und
3. 4x 4TB SATA SSD Raid-Z + Raid Controller Karte mit BBU

Ram Habe ich 256GB in der Kiste. Welches bringt hier die Beste Performens für zb Nextcloud in der VM mit ca 10 -20 Usern?

Es geht hier auch um Leseperformance! und Zugriffszeiten!


Hat da schon einer Erfahrungen?

MfG Franko
 
Wenn du ZFS nutzen willst darf du keinen Raid Controller nutzen. Der Raid Controller muss in den IT-Mode geflasht werden damit er alle Raid/Caching Funktionalitäten verliert und als normaler HBA arbeitet. Oder der Raid Controller muss einen HBA Modus bieten, wo sich all das deaktivieren lässt (geht manchmal wenn man den auf JBOB stellt).
Und wenn du unbedingt SSDs zum Caching nutzen willst, würde ich auch lieber gleich HW Raid nehmen. SSD Caching mit ZFS ist nur in Einzelfällen sinnvoll (wenn dein RAM schon voll bestückt ist und dir der RAM ausgeht oder du viele Sync Writes hast).
 
OK Das mit dem HBA Modus war mir schon klar ;-)

dann wären 2 HDD am Raid1 langsamer als 4x SSD am Raid Z1 wenn ich das so richtig bei google geselen habe?

MfG Franko
 
Wenn es dir um Geschwindigkeit geht solltest du kein Raidz1 nutzen sondern ein Stripped Mirror (ZFS variante von Raid10). Gerade Nextcloud sollte ja ordentlich von geringen Latenzen profitieren (MySQL DB, Redis DB, Opcache, WebDAV etc) und dann würde sich ein Stripped Miror von SSDs als Storage für die Datenbanken etc anbieten. Raidz1 wäre da auch wieder problematisch, weil du die Blocksize auf mindestens 32K anheben müsstest, um nicht massig Kapazität durch Padding Overhead zu verlieren und dann würden die DBs mit einer kleineren Blocksize auf eine virtuelle HDD mit einer größeren Blocksize schreiben, was ja nie gut kommt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!