zfs over iSCSI Replikation?

Hallo,
könntest Du deinen Use-Case genauer beschreiben? Normalerweise kann die iSCSI Storage auf allen Nodes, wo sie benötigt wird, angebunden werden und dann ist eine Replizierung nicht nötig. Vielleicht wäre auch pve-zsync eine Option?
 
Hallo Fabian,
natürlich hast Du Recht das der Storage auf allen Nodes verfügbar ist wenn benötigt. Ich wollte damit aber gern eine Speicherreplikation (Redundanz) erreichen um nicht artfremd im NAS dies realisieren zu müssen. Zur Zeit verwende ich zrep auf der NAS die "zfs over iSCSI" bereitstellt, um auf eine andere NAS zu syncen (ähnlich eben wie pve-zsync). Nur ist eben das völlig vom Proxmox losgelöst und nicht unter pve Kontrolle. Leider. Hier wäre eine Anbindung im pve schön. Man müsste dann den "zfs over iSCSI Storage" eben nicht auf allen Hosts bekannt machen, eben wie beider derzeitigen lokalen zfs Replikation und hätte eine Kopie.

VG crmspezi
 
Ok, danke für die Erklärung. Prinzipiell ist es möglich eine solche Anbindung zu implementieren, aber man müsste näturlich sicher stellen, dass es mit den anderen Funktionen von PVE gut zusammenspielt, insbesondere Migration.

Im Moment ist es auch noch nicht möglich zwischen Storages mit verschiedenen Namen zu replizieren, und das wäre auch eine Voraussetzung für dein Feature. Es gibt auch einen offenen Feature-Request auf dem Bugtracker für das, finde ich jetzt auf die Schnelle allerdings nicht.

Auch kann momentan nur ein Snapshot gespeichert werden. Replikation in PVE ist zur Zeit eher dafür gut, dass eine VM schnell migriert werden kann. Für Redundanz/Backup ist pve-zsync (oder eben sowas wie zrep) eher die bessere Wahl.

Es gibt auch einen Feature-Request für eine GUi für pve-zsync.
 
Danke für Deine ausführliche Mail. Ich finde allerdings, dass die Storage Replikation sehr gut für Redundanz einsetzbar ist, viel schicker als pve-zsync. Nur bekommt man eben wirklich Probleme, wenn ein Snapshot rückgesetzt werden soll. Trotzdem fühle ich mich sehr sicher wenn ein Storage tot ist, einfach die Config auf den anderen Host schieben und fertig. Bei pve-zsync soll man ja erst zurück replizieren. Geht sicherlich auch mit direktem anpassen der storage.cfg

Ich glaube, ein Feature zur zfs over iSCSI Replikation schafft enorme Kostenersparnisse für Nutzer. Kam einer möchte die SAN Lösungen zur HA bezahlen oder man bastelt sich selbst was (wie ich) und hat HA auf dem proxmox mit zfs over iSCSI für Migration und auf dem Storage eben mit zrep Redundanz.


VG crmspezi
 
Du kannst gerne einen Feature-Request beim Bugtracker aufmachen (Bitte in Englisch), aber wie gesagt, gibt es im Moment noch andere Probleme, die vorher gelöst werden müssten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!