ZFS Ordner erstellen

andrej75

New Member
Jun 10, 2023
9
0
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu ZFS. Ich habe ein ZFS RAIDZ auf 4 Festplatten gemacht.
ZFS1.png

Warum kann ich hier keine ISO z.B. hochladen oder irgedwelche Files ablegen ausser Container und Disk-Image?

ZFS2.png

Kann man über andere Wege z.b. WinSCP ein ISO hin kopieren?
 
entschuldige jetz meine plumpe info, aber vielleicht liegt es daran, dass du zuerst auf Bearbeiten gehen musst und dort ISO's hinzufügen musst?!! ;-D

scherz bei seite

Es liegt wirklich daran, dass jedes Storage für sich anders gehandhabt wird und wenn du dort nur Disks und Container erlaubst, dann wirst du dort auch nichts anderes wiederfinden
 
entschuldige jetz meine plumpe info, aber vielleicht liegt es daran, dass du zuerst auf Bearbeiten gehen musst und dort ISO's hinzufügen musst?!! ;-D

scherz bei seite

Es liegt wirklich daran, dass jedes Storage für sich anders gehandhabt wird und wenn du dort nur Disks und Container erlaubst, dann wirst du dort auch nichts anderes wiederfinden

Kann man diese "Role" beim erstellen von ZFS bestimmen? Irgendwie hat er selbst bestimmt was da abgespeichert sein sollte.

ZFS3.png
 
anscheinends sieht Proxmox ISO Files nur für Folders vor aber nicht für Pools.

1686490157498.png

1686490173068.png


Intressanterweise lässt sichs aber für BRTFS anschalten:

1686490242186.png

Liebes Proxmox team, wer hats verbockt? :D
 
Last edited:
Nein. Das hängt von der Art des Storage ab. Du kannst z. B. mit btrfs auch ein Mirror- oder Stripe-Raid bauen, hast danach aber noch immer ein File-Device Storage.
 
Last edited:
Wenn du ISOs auf dem ZFS Pool ablegen willst, dann musst du erst über die CLI ein neues Dataset erzeugen und dir dann einen neuen "Directory" Storage erstellen, der dann auf den Mountpoint von dem Dataset zeigt.
 
Wenn du ISOs auf dem ZFS Pool ablegen willst, dann musst du erst über die CLI ein neues Dataset erzeugen und dir dann einen neuen "Directory" Storage erstellen, der dann auf den Mountpoint von dem Dataset zeigt.
Verstanden. Was ist besser Option. Blockbasirende Storage oder Filebasierende?
 
Im Idealfall beides. Schließt sich ja nicht aus den gleichen ZFS Pool für Storages vom Typ "ZFSpool" sowie "Dir" zu verwenden.
Mit einem ZFSPool (also Block-Device) Storage hast du halt weniger Overhead und kannst ZFS Features benutzen, aber halt keine Dateien drauf speichern. Mit einem "Dir" Storage hättest du mehr Overhead für VMs und kann keine ZFS Features benutzen, dafür aber Dateien speichern.
Also am besten nutzt du den "ZFSPool" Storage für virtuelle Disks + den "Dir" Storage für ISOs/Backups/Snippets/Templates etc.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!