ZFS nicht mehr Mountbar

Skankhunt42

Member
May 25, 2021
27
0
6
Münster - NRW, Germany
Hallo zusammen,

vor 2 Tagen habe ich plötzlich in der Nacht bemerkt, dass die Anwendungen, die auf meinen VMs laufen nicht mehr erreichbar waren.
Als ich nachgesehen habe stellte ich fest, dass auch die Web Oberfläche von Proxmox nicht mehr erreichbar war.

Ich war also gezwungen das System vom Strom trennen.

Nach dem Hochfahren schien erstmal alles ok, jedoch war die ZFS Disk nicht mehr gemountet, also mit
Bash:
zpool import -f pool
versucht zu importieren, doch ich bekomme den fehler "invalid exchange".
Nachdem ich import mit -FX flag eingegeben habe, hat das System nicht mehr gebootet, es hing über 3 Std. in einem Start Job fest.

Daraufhin entschied ich mich Proxmox neu zu installieren und meine VMBackups wiederherzustellen, doch trotzdem ist das ZFS Pool nicht mehr mountbar.

Mit dem
Bash:
zpool import -o readonly=on -f pool
konnte es gemountet werden, doch es kann halt nicht darauf geschrieben werden, was auch verursacht, dass die VMs mit der angehängten .raw auf dem Pool nicht starten können.


Ich bin um jeden Rat dankbar.
 
Wenn ich das richtig verstehe besagt "invalid exchange" beim Import, dass da dein Pool korrumpiert ist.
Was sagt denn "zpool status" wenn du den Pool als read only importierst?
Und hast du dann nochmal einen Scrub drüberlaufen lassen?

Wenn da garnichts hilft könntest du den als Read-Only gemounteten Pool wenigstens noch in eine Datei sichern (zfs send in eine Datei auf einer USB-HDD/NAS pipen lassen), dann einen neuen Pool erstellen und die Daten aus der Datei zurückspielen.
 
Einen scrub habe ich nicht laufen lassen.

Zpool Status gibt mir diese ausgabe:

1621964647622.png


Wenn da garnichts hilft könntest du den als Read-Only gemounteten Pool wenigstens noch in eine Datei sichern (zfs send in eine Datei auf einer USB-HDD/NAS pipen lassen), dann einen neuen Pool erstellen und die Daten aus der Datei zurückspielen.

Genau das tue ich derzeitig, hoffe aber auf eine schnellere Lösung, denn das Kopieren der (für mich wichtigsten) 800GB .raw file dauert relativ lang.
 
Last edited:
Ich habe nun noch einen Scrub versucht, klappt aber nicht, da nur Read-Only.

Habe noch einen import -f probiert diesmal bekam ich:


Bash:
Message from syslogd@MADLEN01 at May 25 20:22:01 ...
 kernel:[  101.266151] PANIC: zfs: adding existent segment to range tree (offset=9391bdd000 size=2460000)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!