ZFS nachträglich RAID1

RossArn

New Member
Sep 13, 2022
2
0
1
Hallo,

Ich habe ein Proxmox System aufgesetzt das funktioniert soweit.
Es hat einen ZFS Names TB5 hier hängt eine 5 Terabyte Festplatte als Datengrab dran mit ungefähr 4 TB gefüllt.
Das ZFS TB5 wollte ich nachträglich gerne um eine identische Festplatte ergänzen dabei soll die ganze Festplatte gespiegelt werden.

Nach Recherche im Forum bin ich auf einen Eintrag mit identischen Problem gestoßen https://forum.proxmox.com/threads/nachtr%C3%A4glich-raid1-erstellen.99146/.

Die angegebene Lösung habe ich angewendet:
Code:
zpool attach -f poolname Quell-HDD-ID Ziel-HDD-ID

Das dauerte nur 3 Sekunden. Dann wurde die Ziel Festplatte auch als Mirror im ZFS TB5 angezeigt.

Was mich stutzig macht das das so schnell ging bei 4TB Inhalt.

Werden nur neue Daten gespiegelt oder auch die bereits vorhandenen ?
Läuft das Spiegeln im Hintergrund weiter ?
Sieht man irgenwo den Progress in Proxmox ?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Arnold

Last edited:
Habs selbst rausbekommen.
Wenn man unter ZFS bei mir TB5 anklickt sieht dem den aktuellen Status des Resilvering (Kopierens).
Der Status wird aber nicht automatisch akuallisiert sondern man muss das Fenster zu und wieder aufmachen.

Gruß Arnold.

Auch abrufbar auf der Shell mit: zpool status bzw.: zpool status TB5, falls mal Bedarf besteht. :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!