ZFS Mount Volume Verständnisproblem

Erwin Müller

Active Member
Nov 4, 2018
3
0
41
39
Hallo Zusammen,

ich habe einen zfs pool auf einer Partition angelegt und in Proxmox eingebunden.
Leider funktioniert das nicht ganz nach meinen Erwartungen, was aber auch an einem ZFS Verständnisproblem meinerseits liegen kann.

zpool create -f -o ashift=12 zfsdata scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0-part5
zfs set compression=lz4 zfsdata

zpool status
pool: zfsdata
state: ONLINE
scan: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
zfsdata ONLINE 0 0 0
scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0-part5 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors

zfs create -o mountpoint=/mnt/zfsdata/vz zfsdata/vz

zfs list
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT
zfsdata 21,3G 73,2G 96K /zfsdata
zfsdata/vz 21,3G 73,2G 96K /mnt/zfsdata/vz
zfsdata/vz/vm-101-disk-0 21,3G 81,2G 13,3G -

In Proxmox habe ich zfsdata/vz als ZFS eingebunden.
Dann habe ich die VM 101 auf dieses zfs filesystem verschoben.
Meine Hoffnung war, dass ich dann die vm-101-disk-0 im gemounteten Verzeichnis /mnt/zfsdata/vz oder /mnt/zfsdata/vz/images sehen würde. Aber leider sehe ich nix und images wurde nicht angelegt.
Die VM 101 kann ich aber starten und es wird das zfsdata/vz/vm-101-disk-0 offensichtlich verwendet.

Also meine Erwartung wäre gewesen, dass ich ganz normal ein filesystem unter /mnt/zfsdata/vz hätte nutzen können und dieses auch über ls auf dem Verzeichnis angezeigt würde. Das erstellen eines Volumes zfsdata/vz/vm-101-disk-0 im ZFS Pool hätte ich nicht erwartet.
Mache ich was falsch oder ist das einfach so?

Beim ZFS registrieren als Directory hätte ich die Erwartung, dass die Snapshot Funktionalität verloren geht.

Vielen Dank für eine Erklärung für einen ZFS Neuling.
 
HI Erwin Müller,

bei so einem Porblem würde ich zuerst mal über das Proxmox WebGUI, das in den Letzten VersionsUpdates immer mächtiger geworden ist, bemühen.
Schau mal, ob all deine gewünschten Storages unter:
Server-View - Datacenter - Storage
zu sehen sind? Wenn nein per Schaltfläche Add hinzufügen.
Wenn das passt, gehst du auf deine VM => Hardware => wählst die Hard Disk aus und gehst auf => Move disk
Die VM sollte bei dem Prozess aus sein - und denke daran dass das je nach Größe der Disk ein paar Sekunden oder Minuten dauern kann...
mit folgenden Befehlen bekommst du eine Übersicht:
Code:
cat /etc/pve/storage.cfg
## und
zfs list -t volume
So wie bei LVM thin hast du bei ZFS auf dieser Ebene "block devices" die kannst du dir nicht mit Befehlen für Dateibasis ansehen ls, df und dergleichen sind dazu ungeeignet.
Schau mal:
https://pve.proxmox.com/wiki/Storage
und
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html nach storage und/oder "block devices" suchen.
und
https://wiki.ubuntuusers.de/ZFS_on_Linux/


Grüße
 
Last edited:
HI Erwin Müller,

bei so einem Porblem würde ich zuerst mal über das Proxmox WebGUI, das in den Letzten VersionsUpdates immer mächtiger geworden ist, bemühen.
Schau mal, ob all deine gewünschten Storages unter:
Server-View - Datacenter - Storage
zu sehen sind? Wenn nein per Schaltfläche Add hinzufügen.
Wenn das passt, gehst du auf deine VM => Hardware => wählst die Hard Disk aus und gehst auf => Move disk
Die VM sollte bei dem Prozess aus sein - und denke daran dass das je nach Größe der Disk ein paar Sekunden oder Minuten dauern kann...
mit folgenden Befehlen bekommst du eine Übersicht:
Code:
cat /etc/pve/storage.cfg
## und
zfs list -t volume
So wie bei LVM thin hast du bei ZFS auf dieser Ebene "block devices" die kannst du dir nicht mit Befehlen für Dateibasis ansehen ls, df und dergleichen sind dazu ungeeignet.
Schau mal:
...

Grüße
Vielen Dank für die Aufklärung und die Links.

Alles wird korrekt in der GUI angezeigt und funktioniert ja auch als VM auf ZFS.
Das Thema ist das Blockdevice. Sorry, ich habe jetzt soviel schon gelesen zur Einrichtung von ZFS, mit dem Blockdevice hänge ich.

Vielleicht stelle ich mal dar, was ich machen will. Zwei Dinge:
1. ZFS Sync aus von meinem Cloud Rechner auf den Home-Rechner
- deshalb habe ich im wesentlichen ZFS eingerichtet
- dabei wird mir Dein PDF-Howto (zfs-snapshot-synchronisierung 48592) noch hervorragend helfen (aber eins nach dem anderen)
- schaue ich mir anschließend noch an
2. Hierum geht es eigentlich: Sicherung vom nun ZFS volume per rclone in die Google Suite
- Das funktioniert sehr gut, wenn die Dateien im Filesystem gemountet sind
- Aber wie mache ich das nun mit meinem Volume im ZFS Pool, welches nicht im Filesystem auftaucht
- Kann ich das doch irgendwie mounten oder muss ich es über NFS (oder was auch immer) bereitstellen?
 
Eines vorneweg:
Dein gesamtes ZFS-Mount-Gedöns unter /mnt ist definitiv weder ZFS- noch PVE-Standard-Konform, denn ZFS wird grundsätzlich und "by-design" in /<poolname>/ eingebunden und alles lebt (mit Ausnahme von /) darunter und PVE nimmt auch an, dass es so ist.

Das Thema ist das Blockdevice.

Blockgeräte können nicht als Dateien (im Sinne von rsync) kopiert werden, denn es sind ja Blockgeräte.

Man kann jedoch sich mittels zfs send/receive Dateien aus den zvol-Blockgeräten machen, aber da missbraucht man das System etwas. ZFS wird am Besten direkt auf ein ZFS gespiegelt, denn dafür ist bereits alles dabei und es ist effizient und schnell. Der Umweg über die Dateien klappt natürlich, ist aber alles andere als optimal.

Beim ZFS registrieren als Directory hätte ich die Erwartung, dass die Snapshot Funktionalität verloren geht.

Zumindest die in der Oberfläche für eine VM ja. Auch kannst du damit keine Anwendungen betreiben, die O_DIRECT erfordern, wie z.B. die Anlage eines LX(C) Containers auf einem ZFS-Directory - das schlägt bei der Anlage direkt fehl beim mkfs. Du kannst aber QCOW2 darauf betreiben, was gegenüber TFS einen entscheidenden Vorteil in Bezug auf Snapshots bietet: Man kann non-lineare Snapshots verwalten und zwischen diesen hin und her springen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!