Hallo Zusammen,
ich habe einen zfs pool auf einer Partition angelegt und in Proxmox eingebunden.
Leider funktioniert das nicht ganz nach meinen Erwartungen, was aber auch an einem ZFS Verständnisproblem meinerseits liegen kann.
zpool create -f -o ashift=12 zfsdata scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0-part5
zfs set compression=lz4 zfsdata
zpool status
pool: zfsdata
state: ONLINE
scan: none requested
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
zfsdata ONLINE 0 0 0
scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0-part5 ONLINE 0 0 0
errors: No known data errors
zfs create -o mountpoint=/mnt/zfsdata/vz zfsdata/vz
zfs list
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT
zfsdata 21,3G 73,2G 96K /zfsdata
zfsdata/vz 21,3G 73,2G 96K /mnt/zfsdata/vz
zfsdata/vz/vm-101-disk-0 21,3G 81,2G 13,3G -
In Proxmox habe ich zfsdata/vz als ZFS eingebunden.
Dann habe ich die VM 101 auf dieses zfs filesystem verschoben.
Meine Hoffnung war, dass ich dann die vm-101-disk-0 im gemounteten Verzeichnis /mnt/zfsdata/vz oder /mnt/zfsdata/vz/images sehen würde. Aber leider sehe ich nix und images wurde nicht angelegt.
Die VM 101 kann ich aber starten und es wird das zfsdata/vz/vm-101-disk-0 offensichtlich verwendet.
Also meine Erwartung wäre gewesen, dass ich ganz normal ein filesystem unter /mnt/zfsdata/vz hätte nutzen können und dieses auch über ls auf dem Verzeichnis angezeigt würde. Das erstellen eines Volumes zfsdata/vz/vm-101-disk-0 im ZFS Pool hätte ich nicht erwartet.
Mache ich was falsch oder ist das einfach so?
Beim ZFS registrieren als Directory hätte ich die Erwartung, dass die Snapshot Funktionalität verloren geht.
Vielen Dank für eine Erklärung für einen ZFS Neuling.
ich habe einen zfs pool auf einer Partition angelegt und in Proxmox eingebunden.
Leider funktioniert das nicht ganz nach meinen Erwartungen, was aber auch an einem ZFS Verständnisproblem meinerseits liegen kann.
zpool create -f -o ashift=12 zfsdata scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0-part5
zfs set compression=lz4 zfsdata
zpool status
pool: zfsdata
state: ONLINE
scan: none requested
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
zfsdata ONLINE 0 0 0
scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0-part5 ONLINE 0 0 0
errors: No known data errors
zfs create -o mountpoint=/mnt/zfsdata/vz zfsdata/vz
zfs list
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT
zfsdata 21,3G 73,2G 96K /zfsdata
zfsdata/vz 21,3G 73,2G 96K /mnt/zfsdata/vz
zfsdata/vz/vm-101-disk-0 21,3G 81,2G 13,3G -
In Proxmox habe ich zfsdata/vz als ZFS eingebunden.
Dann habe ich die VM 101 auf dieses zfs filesystem verschoben.
Meine Hoffnung war, dass ich dann die vm-101-disk-0 im gemounteten Verzeichnis /mnt/zfsdata/vz oder /mnt/zfsdata/vz/images sehen würde. Aber leider sehe ich nix und images wurde nicht angelegt.
Die VM 101 kann ich aber starten und es wird das zfsdata/vz/vm-101-disk-0 offensichtlich verwendet.
Also meine Erwartung wäre gewesen, dass ich ganz normal ein filesystem unter /mnt/zfsdata/vz hätte nutzen können und dieses auch über ls auf dem Verzeichnis angezeigt würde. Das erstellen eines Volumes zfsdata/vz/vm-101-disk-0 im ZFS Pool hätte ich nicht erwartet.
Mache ich was falsch oder ist das einfach so?
Beim ZFS registrieren als Directory hätte ich die Erwartung, dass die Snapshot Funktionalität verloren geht.
Vielen Dank für eine Erklärung für einen ZFS Neuling.