ZFS mit SSD (ZIL/L2ARC) -> VM Cache optionen

bforpc

Renowned Member
Nov 26, 2013
147
4
83
Hamburg
Ich habe in den vergangenen Tagen gelesen, dass die VM Cache Einstellung großen Einfluss auf die Nutzung des SSD Caches hat. Daher meine Frage: Welche der verfügbaren Optionen ist zu empfehlen?

Wie verhält es sich bei LXC Containern?

Bfo
 
Last edited:
Ich habe in den vergangenen Tagen gelesen, dass die VM Cache Einstellung großen Einfluss auf die Nutzung des SSD Caches hat.

Quelle? Den einzigen Einfluß nimmt die Einstellung 'direct sync' die hart alles durch deinen ZIL jagt. Ob das dann schneller und besser ist ... ich weiß nicht. Der Sinn von asynchronem I/O ist es ja gerade, dass es egal ist wann es geschrieben wird (innerhalb eines bestimmten Fensters)

Wie verhält es sich bei LXC Containern?

Da gibt es keine Einstellungsmöglichkeit, da es die gleiche Schnittstelle verwendet, die auch dein Host verwendet und das wird ausschließlich über die primarycache und secondarycache Eigenschaften vom dataset geregelt.
 
Was mich zu der Frage bringt, was denn nun die empfohlene Cache Einstellung für VM's / Container bei einem darunter liegenden ZFS mit SSD Cache und LOG ist?

bfo?
 
Was mich zu der Frage bringt, was denn nun die empfohlene Cache Einstellung für VM's / Container bei einem darunter liegenden ZFS mit SSD Cache und LOG ist?

Für Container gibts keine, denn das kann man nicht einstellen, da ja nichts virtualisiert wird. Die generelle Standardeinstellung von PVE für QEMU-basierte VMs ist bereits sinnvoll, sonst wären sie nicht so gewählt. Ein SSD Cache gibt es bei ZFS auch nicht (Techniken dafür sind flashcache und Konsorten) und L2ARC muss sehr gut überlegt sein, denn oft macht er das System langsamer, nicht schneller. Der SLOG sollte schnell sein, also bitte anständige Server-Hardware (keine Prosumer) verbauen, dann ist es auch kein Problem "no cache" überall zu fahren um konsistente Daten zu erhalten, da die Daten, die synchron geschrieben werden (z.B. Datebank-WAL/Onlinelog) normalerweise synchron geschrieben werden.

Tuning: Die Frage ist halt, wie sehr du deine Daten liebst und eher in Kauf nimmst zu warten bis sie wirklich auf der Disk stehen oder du mehr Performance willst. Bei "richtiger" Server-Hardware (kein Prosumer) würde ich eher auf Write-Back setzen, da du mehr Redundanzen eingebaut hast und die Blöcke erst im Hauptspeicher zwischengeparkt werden, bevor sie auf der Disk langen. In dem Fall ist dein SLOG komplett überflüssig, ebenso wie auch dein L2ARC.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!