ZFS mit Hardware-RAID

ftmfr

New Member
Jul 13, 2017
3
0
1
28
Hallo zusammen,

wir setzen seit längerem FreeNAS mit ZFS ein und wissen gerade die Snapshot-Funktion inzwischen sehr zu schätzen. Zudem nutzen wir inzwischen auch auf einem neuen Server Proxmox mit ZFS ein, wo der RAID-Controller jedoch im HBA-Modus läuft und ZFS somit direkten Zugriff auf die Festplatten hat und wir alle Vorteile von ZFS nutzen können.

Auf einem älteren Server (Dell T710, Perc H700 Controller, 64 GB RAM) würden wir nun gerne auch Proxmox einsetzen, dabei jedoch auf die ZFS-Snapshots und die Replizierbarkeit ungerne verzichten. Leider lässt sich der RAID-Controller nicht in einen HBA- oder JBOD-Modus versetzen.

Es ist mir bewusst, dass ich auf einem Hardware-RAID viele Vorteile von ZFS einbüße, gerade was die Datenintegrität angeht, aber welche konkreten Gefahren gehe ich ein?
 
Hi,

das kann man nicht pauschal beantworten und liegt immer am HW Raidcontoller und dessen Implementierung(Firmware).
Im schlimmsten Fall verlierst du Daten.
Wie gesagt muss aber nicht sein.

P.S. man kann einige Dell Controller auch umflashen auf HBA mode.
 
Das hätte ich gerne gemacht, jedoch scheint der H700 einer der wenigen Controller zu sein, bei dem das nicht möglich ist.

Was ist denn davon zu halten, die einzelnen Platten als RAID0 einzurichten und dann per ZFS als Mirror o.ä.?
 
Was ist denn davon zu halten, die einzelnen Platten als RAID0 einzurichten und dann per ZFS als Mirror o.ä.?
Datenverlust zu 100% vor programmiert! Hat nur Nachteile. Hast du nachgelesen das dies der 700der nicht kann, oder findest die Option nicht?
 
In solchen Fällen haben wir bisher immer einen neuen Controller gekauft. Die "dummen" sind auch nicht wirklich teuer und es gibt sie auch gebraucht für unter 100, manchmal auch unter 50 Euro.
 
  • Like
Reactions: fireon
OK, dann werden wir uns wohl nach einem "dummen" Controller umsehen müssen. Ich habe für den 700er lange recherchiert, aber da scheint es wirklich keine Möglichkeit zu geben, ihn in den HBA-Modus zu flashen.
 
Eine Sache vielleicht noch:

Den ersten "dummen" Controller, den wir gekauft haben konnte nicht mit Platten größer als 2 TB umgehen. Falls ihr größere Platten verwenden wollt, schaut vorher nach :-D
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!