Hallo zusammen,
leider stehe ich mal wieder vor einem kleinen Problem und hoffe ihr könnt mir Tipps geben...
Ich bin vor kurzem mit meiner pve Installation auf neue Hardware umgezogen. Hatte im neuen Server für die Daten zunächst nur zwei 4TB Platten als zfs mirror drin auf die ich die Daten des alten Servers rüber gezogen habe (plus natürlich ein Backup auf einer USB-Platte).
Soweit kein Problem. Als ich dann die restlichen Platten vom alten Server in den neuen umgebaut habe (2x3TB als mirror und 2x2TB als mirror) wurde der erste mirror (2x4TB) nicht mehr automatisch gemountet. Ein mounten mit "mount -O -a" geht manuell.
Dachte zunächst, da ist er vielleicht durch die neuen Platten irgendwie durcheinander gekommen und habe die Daten auf die beiden anderen mirrors (2x3TB und 2x2TB) verteilt. Nach einem erneuten Reboot wird jetzt aber auch der 2x3TB mirror nicht mehr automatisch gemountet!
Hier die Ausgabe von "zfs mount" nach "mount -O -a":
und hier meine storage.cfg:
Zur Erklärung:
- das System liegt derzeit auf einer ssd die noch durch eine zweite zu einem mirror erweitert werden soll (muss ich noch machen)
- USB2TB ist noch eine zusätzliche USB Platte für gelegentliche Backups
- zfsVMs ist ebenfalls eine ssd die noch durch eine zweite zu einem stripe erweitert werden soll (muss ich auch noch machen)
- pveNFS ist ein nfs-storage in einem lxc container, war zum kopieren der Daten von alten auf den neuen Server und wird jetzt für snapshots genutzt
Das einzige das derzeit auf zfs3TB liegt ist ein container mit einer seafile Installation und einem 200Gb subvol als rootdisk (diese lag vorher auf zfs4TB als dieses plötzlich nicht mehr gemountet wurde!)
Hier noch die conf des containers:
"zfs set overlay=on zfs4TB" wie hier https://forum.proxmox.com/threads/mount-zfs-when-directory-not-empty.29657/page-2 beschrieben hat leider auch nicht geholfen.
Würde mich über jegliche Tipps freuen!
Vielen Dank und viele Grüße
leider stehe ich mal wieder vor einem kleinen Problem und hoffe ihr könnt mir Tipps geben...
Ich bin vor kurzem mit meiner pve Installation auf neue Hardware umgezogen. Hatte im neuen Server für die Daten zunächst nur zwei 4TB Platten als zfs mirror drin auf die ich die Daten des alten Servers rüber gezogen habe (plus natürlich ein Backup auf einer USB-Platte).
Soweit kein Problem. Als ich dann die restlichen Platten vom alten Server in den neuen umgebaut habe (2x3TB als mirror und 2x2TB als mirror) wurde der erste mirror (2x4TB) nicht mehr automatisch gemountet. Ein mounten mit "mount -O -a" geht manuell.
Dachte zunächst, da ist er vielleicht durch die neuen Platten irgendwie durcheinander gekommen und habe die Daten auf die beiden anderen mirrors (2x3TB und 2x2TB) verteilt. Nach einem erneuten Reboot wird jetzt aber auch der 2x3TB mirror nicht mehr automatisch gemountet!
Hier die Ausgabe von "zfs mount" nach "mount -O -a":
rpool/ROOT/pve-1 /
rpool /rpool
rpool/data /rpool/data
rpool/ROOT /rpool/ROOT
rpool/data/subvol-103-disk-0 /rpool/data/subvol-103-disk-0
rpool/data/subvol-300-disk-0 /rpool/data/subvol-300-disk-0
rpool/data/subvol-115-disk-0 /rpool/data/subvol-115-disk-0
rpool/data/subvol-100-disk-0 /rpool/data/subvol-100-disk-0
rpool/data/subvol-110-disk-0 /rpool/data/subvol-110-disk-0
rpool/data/subvol-105-disk-0 /rpool/data/subvol-105-disk-0
rpool/data/subvol-102-disk-0 /rpool/data/subvol-102-disk-0
rpool/data/subvol-111-disk-0 /rpool/data/subvol-111-disk-0
rpool/data/subvol-114-disk-0 /rpool/data/subvol-114-disk-0
rpool/data/subvol-116-disk-0 /rpool/data/subvol-116-disk-0
rpool/data/subvol-113-disk-0 /rpool/data/subvol-113-disk-0
rpool/data/subvol-112-disk-0 /rpool/data/subvol-112-disk-0
rpool/data/subvol-121-disk-0 /rpool/data/subvol-121-disk-0
rpool/data/subvol-120-disk-0 /rpool/data/subvol-120-disk-0
zfsVMs /zfsVMs
zfs2TB /zfs2TB
zfs2TB/subvol-120-disk-0 /zfs2TB/subvol-120-disk-0
zfs2TB/subvol-120-disk-1 /zfs2TB/subvol-120-disk-1
zfs3TB /zfs3TB
zfs4TB /zfs4TB
zfs3TB/subvol-106-disk-0 /zfs3TB/subvol-106-disk-0
zfs4TB/subvol-113-disk-0 /zfs4TB/subvol-113-disk-0
zfs4TB/subvol-104-disk-1 /zfs4TB/subvol-104-disk-1
zfs4TB/subvol-104-disk-0 /zfs4TB/subvol-104-disk-0
zfs4TB/subvol-105-disk-0 /zfs4TB/subvol-105-disk-0
zfs4TB/subvol-101-disk-0 /zfs4TB/subvol-101-disk-0
und hier meine storage.cfg:
dir: local
path /var/lib/vz
content vztmpl,iso,backup
zfspool: local-zfs
pool rpool/data
content rootdir,images
sparse 1
zfspool: zfsVMs
pool zfsVMs
content rootdir,images
mountpoint /zfsVMs
nodes proxmox
zfspool: zfs4TB
pool zfs4TB
content images,rootdir
mountpoint /zfs4TB
nodes proxmox
nfs: pveNFS
export /mnt/nfs
path /mnt/pve/pveNFS
server 10.18.2.176
content rootdir,iso,vztmpl,snippets,images,backup
maxfiles 3
zfspool: zfs2TB
pool zfs2TB
content rootdir,images
mountpoint /zfs2TB
nodes proxmox
zfspool: zfs3TB
pool zfs3TB
content images,rootdir
mountpoint /zfs3TB
nodes proxmox
dir: USB2TB
path /mnt/pve/USB2TB
content rootdir,iso,backup,snippets,images,vztmpl
is_mountpoint 1
nodes proxmox
Zur Erklärung:
- das System liegt derzeit auf einer ssd die noch durch eine zweite zu einem mirror erweitert werden soll (muss ich noch machen)
- USB2TB ist noch eine zusätzliche USB Platte für gelegentliche Backups
- zfsVMs ist ebenfalls eine ssd die noch durch eine zweite zu einem stripe erweitert werden soll (muss ich auch noch machen)
- pveNFS ist ein nfs-storage in einem lxc container, war zum kopieren der Daten von alten auf den neuen Server und wird jetzt für snapshots genutzt
Das einzige das derzeit auf zfs3TB liegt ist ein container mit einer seafile Installation und einem 200Gb subvol als rootdisk (diese lag vorher auf zfs4TB als dieses plötzlich nicht mehr gemountet wurde!)
Hier noch die conf des containers:
arch: amd64
cores: 4
hostname: pveSeafile
memory: 2048
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=10.18.2.1,hwaddr=26:F1:32:67:67:33,ip=10.18.2.221/24,type=veth
onboot: 1
ostype: ubuntu
rootfs: zfs3TB:subvol-106-disk-0,size=200G
swap: 2048
"zfs set overlay=on zfs4TB" wie hier https://forum.proxmox.com/threads/mount-zfs-when-directory-not-empty.29657/page-2 beschrieben hat leider auch nicht geholfen.
Würde mich über jegliche Tipps freuen!
Vielen Dank und viele Grüße
Last edited: