zfs mirror nach Neu-Installation recovern

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
169
7
83
Ich hatte zunächst auf einer Proxmox-Installation einen ZFS mirror bestehend aus 2 NVMe SSDs auf so einer karte mit 4 NVMe-Plätzen. Darauf ca 8 VMs. Alles lief bestens

Nach probeweiser Einsetzen einer weiteren PCIe-Karte bootete das System nicht mehr.
Letztlich wurde die Probe-karte entfernt und auch eine der beiden NVMe.
Damit läuft der PVE jetzt, aber eben ohne diese Karte und mit einem degraded zfs pool.

Nun wollte ich nochmal einen Versuch wagen und PVE neu installieren.
Dazu würde ich die bewusste Karte wieder einstecken und die gherausgenommene NVMe wieder installieren.

@zfs pool: Der Pool hätte dann wieder seine BEIDEN Platten, wovon EINE eben den Stand von vor 1 Woche hat. Wird sich der Pool dann recovern können?

Ich würde ja wohl den Pool auf der Neu-Installation wohl importiieren müssen. geht das ? Oder mache ich da mehr kaputt?

Im Zweifelsfall könnte der Pool natürlich schlicht neu erstellt werden und dann die VMs vom Backup zurückspielen.

Was sollte ich da noch an Konfigurationsdaten des PVE sichern vor derm Neu-Install ? komplett /etc/pve?

Ich hatte zunächst auf einer Proxmox-Installation einen ZFS mirror bestehend aus 2 NVMe SSDs auf so einer karte mit 4 NVMe-Plätzen. Darauf ca 8 VMs. Alles lief bestens

Nach probeweiser Einsetzen einer weiteren PCIe-Karte bootete das System nicht mehr.
Letztlich wurde die Probe-karte entfernt und auch eine der beiden NVMe.
Damit läuft der PVE jetzt, aber eben ohne diese Karte und mit einem degraded zfs pool.

Nun wollte ich nochmal einen Versuch wagen und PVE neu installieren.
Dazu würde ich die bewusste Karte wieder einstecken und die gherausgenommene NVMe wieder installieren.

@zfs pool: Der Pool hätte dann wieder seine BEIDEN Platten, wovon EINE eben den Stand von vor 1 Woche hat. Wird sich der Pool dann recovern können?
Sofern du keinerlei Fehler in dieser Woche hattest eigentlich schon. Aber ich würde nach dem Resilvern dann schon einen Scrub laufen lassen.
Ich würde ja wohl den Pool auf der Neu-Installation wohl importiieren müssen. geht das ? Oder mache ich da mehr kaputt?
Pool importieren kannst du mit zpool import DeinPoolName und danach musst du ihn dann unter "Datacenter -> Storage -> Add -> ZFS" erneut zu PVE hinzufügen.
Im Zweifelsfall könnte der Pool natürlich schlicht neu erstellt werden und dann die VMs vom Backup zurückspielen.

Was sollte ich da noch an Konfigurationsdaten des PVE sichern vor derm Neu-Install ? komplett /etc/pve?
Ich würde wenigstens schon komplett "/etc" sichern. Nicht vergessen dass PVE keine Appliance ist, sondern ein komplettes Linux Betriebssystem und du auch alles mögliche andere erneut anpassen musst, was nicht die PVE packages direkt betrifft. Vzdump ist z.B. in /etc/vzdump.conf, Netzwerk-Konfig in "/etc/network/interfaces", "/etc/resolv.con" und "/etc/hosts", ...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!