[SOLVED] ZFS lässt sich nicht anlegen

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Hi Ich habe hier einen neuen Server bei Hetzner 2x4TB SSD und 2x16TB HDD (Proxmox 7.2-7)

Auf den 2 SSDs soll Proxmox laufen mit einem Platz von 500GB die restlichen 3.5 TB soll ein zfspool für die VMs erhalten
Die 2x 16TB werden ebenfalls als zfspool angelegt.

Nun zu meinem Problem (oder ev.auch ein bug ?)
Das anlegen des 2x16TB ZFS via Proxmox GUI Konsole war kein Problem
Disks -> ZFS -> Create ZFS
Beide HDDs auswählen und fertig.


Ich habe via shell die noch unpartitionierten 3.5TB auf jeder SSD manuell per fdisk angelegt und in fdisk als typ 67 (Solaris /usr & Apple ZFS) gewählt (da mir das bei einem fdisk -l auch bei den 2x16 TB HDDs als typ angezeigt wurde).

gehe ich dann wieder via Webinterface auf
Disks -> ZFS -> Create ZFS
bekomme ich die 2 ZFS Partitions nicht angezeigt um hier einen weiteren zfspool zu erstellen.

Warum ?

Oder muss ich das in diesem fall komplett über die konsole machen ? oder gibt es einen Trick ?

Grüße
eure
Foxi
 
Last edited:
Hi,

in der GUI werden nur leere Festplatten angezeigt, keine Partitionen.

Du kannst die Partitionen mit dem zfspool create erstellen. Auf [1] unten findest du Beispiele. Noch ein Beispiel von mir um einen mirrored Pool mit dem Namen "poolName" zu erstellen auf den ersten Partitionen von sda & sdb.

Code:
zpool create poolName mirror sda1 sdb1

[1] https://openzfs.github.io/openzfs-docs/man/8/zpool-create.8.html
 
Also erstmal ist die frage warum du zwei ZFS Pools auf den selben zwei SSDs haben willst. Sehe ich absolut kein Vorteil und nur Nachteile. Man könnte genau so gut einfach PVE mit einem 4TB ZFS Pool erstellen, dann würden sich Root-Dateisystem und VM Storage die kompletten 4TB teilen können ohne das du Platz verschwendest. Quotas, Storages vom Typ "zfspool" oder "directory" etc kann man auch alles auf Dataset-Ebene nutzen.

Nochmal ergänzend zu shrdlicka:
Nachdem du manuall über den zpool-Befehl den ZFS Pool erstellt hast musst du diesen aber auch noch als ein Storage in PVE eintragen, damit PVE weiß. wie es den Pool nutzen soll. Das geht im WebUI unter "Datacenter -> Storage -> Add -> ZFS"
 
Ahh ok, geht also dann wirklich nur über die Console...ok , so habe ich jetzt auch gemacht und dann wie @Dunuin natürlich richtig geschrieben hat den ZFS-Pool noch geadded ;)

War nur verwirrt das die Partitionen nicht beim ZFS erstellen angezeigt wurden. ;)

Grüße und vielen Dank

eure
Foxi
 
Ich habe via shell die noch unpartitionierten 3.5TB auf jeder SSD manuell per fdisk angelegt und in fdisk als typ 67 (Solaris /usr & Apple ZFS) gewählt (da mir das bei einem fdisk -l auch bei den 2x16 TB HDDs als typ angezeigt wurde).

gehe ich dann wieder via Webinterface auf
Disks -> ZFS -> Create ZFS
bekomme ich die 2 ZFS Partitions nicht angezeigt um hier einen weiteren zfspool zu erstellen.

Warum ?
Leere Partitionen werden normalerweise auch angezeigt. Aber dadurch, dass der Partitionstyp schon ZFS war, dachte Proxmox VE, dass die Partitionen schon in Benutzung sind.
 
  • Like
Reactions: proxifoxi

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!