Hi Ich habe hier einen neuen Server bei Hetzner 2x4TB SSD und 2x16TB HDD (Proxmox 7.2-7)
Auf den 2 SSDs soll Proxmox laufen mit einem Platz von 500GB die restlichen 3.5 TB soll ein zfspool für die VMs erhalten
Die 2x 16TB werden ebenfalls als zfspool angelegt.
Nun zu meinem Problem (oder ev.auch ein bug ?)
Das anlegen des 2x16TB ZFS via Proxmox GUI Konsole war kein Problem
Disks -> ZFS -> Create ZFS
Beide HDDs auswählen und fertig.
Ich habe via shell die noch unpartitionierten 3.5TB auf jeder SSD manuell per fdisk angelegt und in fdisk als typ 67 (Solaris /usr & Apple ZFS) gewählt (da mir das bei einem fdisk -l auch bei den 2x16 TB HDDs als typ angezeigt wurde).
gehe ich dann wieder via Webinterface auf
bekomme ich die 2 ZFS Partitions nicht angezeigt um hier einen weiteren zfspool zu erstellen.
Warum ?
Oder muss ich das in diesem fall komplett über die konsole machen ? oder gibt es einen Trick ?
Grüße
eure
Foxi
Auf den 2 SSDs soll Proxmox laufen mit einem Platz von 500GB die restlichen 3.5 TB soll ein zfspool für die VMs erhalten
Die 2x 16TB werden ebenfalls als zfspool angelegt.
Nun zu meinem Problem (oder ev.auch ein bug ?)
Das anlegen des 2x16TB ZFS via Proxmox GUI Konsole war kein Problem
Beide HDDs auswählen und fertig.
Ich habe via shell die noch unpartitionierten 3.5TB auf jeder SSD manuell per fdisk angelegt und in fdisk als typ 67 (Solaris /usr & Apple ZFS) gewählt (da mir das bei einem fdisk -l auch bei den 2x16 TB HDDs als typ angezeigt wurde).
gehe ich dann wieder via Webinterface auf
bekomme ich die 2 ZFS Partitions nicht angezeigt um hier einen weiteren zfspool zu erstellen.
Warum ?
Oder muss ich das in diesem fall komplett über die konsole machen ? oder gibt es einen Trick ?
Grüße
eure
Foxi
Last edited: