Zfs keine Rechte

Bluetiger

Member
Nov 2, 2016
32
0
6
26
Hallo zusammen,

Ich erhoffe mir einmal kurz Hilfe von der Community:

Ich habe das Problem wenn ich einen LXC erstellen möchte, dass ein Fehler mit Superblocks und so weiter kommt. Ich habe nun in einem anderen Thread gelesen, dass man einfach eine ZFS Storage erstellen soll und es damit geht.

Kurze Ausgangslage nun:

- Ich habe 3x 3TB Festplatten mit einem Raid0
- Ich habe eine storage "local" (Type: Directory | Path: /var/lib/vz) welche vom Setup erstellt wurde. Kann Templates drauf laden aber keine Server damit erstellen.
- Ich habe unter Datacenter eine Storage hinzugefügt "local-zfs" (Type: ZFS | Path: -) kann hier aber keine Templates oder irgend etwas hinzufügen

Was unternehme ich hier am besten?

Danke für jede Hilfe!
 
Noch als Ergänzung:

Ich kann beim hinzufügen der Storage ZFS beim Punkt "ZFS Pool" nur folgendes auswählen:

-rpool
-rpool/ROOT
-rpool/ROOTt/pve-1
-rpool/data
 
@Bluetiger: bitte keine Doppelposts https://forum.proxmox.com/threads/w...-lxc-container-pve4-beta-2.23558/#post-157456

So nun zu deinem Problem. Ich mach sowieso generell immer für alles neue Datasets. Aber du kannst ja auch das rpool/data verwenden. Ich glaub das ist dafür vorgesehen. Das siehts also unter Storage und ist auch für Container und Images aktiviert? Dann sollte es gehen. Direkt unter /var/lib/vz werden nur Temlplates abgelegt, ISO's usw. das sollte ja auch schon als LOCAL (Directory) oder so vorhanden sein. Hab hier leider keine frische Installation zur Hand, kann es dir also nicht genau sagen. Weis das dies alles Out of the box geht, hat sich von Kollegen zumindest noch keiner aufgeregt. ;)

Ansonsten einfach mal ein neues Dataset anlegen und das verwenden. z.B.
Code:
zfs create rpool/HDD-vmdata-LXC
In PVE als ZFS Storgage hinzufügen, Fertig.

HIer darf nichts erstellt werden
-rpool/ROOT
-rpool/ROOTt/pve-1
Das gehört dem Root, und direkt unter dem Pool erstellt auch nichts, dann würde die Maschine wohl nicht mehr booten wenn pve-1 nicht mehr eingehängt werden kann.

Hier noch ein paar Infos:
https://pve.proxmox.com/wiki/Storage:_ZFS
https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS:_Tips_and_Tricks

Kannst auch unter Orcale ZFS dokus nachsehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!