ZFS Disk nach einer Neuinstallation einbinden

maverick84

Member
May 25, 2020
8
1
23
39
Hallo,
ich habe mein Proxmox auf eine neue Systemplatte neu installiert und zuvor alle VMs gesichert und erfolgreich zurückgeladen. An meinem "XPenology" war eine disk über ZFS eingebunden. Diese Festplatte ist weiterhin an meinem Server angeschlossen. Ich möchte diese gerne wieder als "data01" hinzufügen.

Wie gehe ich da vor? Danke!

1730022877492.png

1730022743109.png

1730022774389.png
 

Attachments

  • 1730022826388.png
    1730022826388.png
    88.9 KB · Views: 1
Vielen Dank. Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus sobald es nicht mehr mit der GUI funktoniert. Gibt es eine Reihenfolge an Befehlen die ich eingeben kann? Sonst werde ich mich durch die Dokumentation durcharbeiten.
 
zpool import -f data01
zpool list
Wenn obiges beides iO, edit /etc/pve/storage.cfg und folgendes dazu eintragen:
zfspool: data01
pool data01
content rootdir,images
nodes proxmox
sparse 0
 
  • Like
Reactions: news and maverick84
Möglicherweise liest er ja noch, weil es ja noch keine abschliessende Erfolgsmeldung gab, ggf. kommt auch eh keine mehr rein, weil er nun mehr mit seinen VM's und LXC's zu tun hat ... :)
 
Also der war meine Rückmeldung! Ich hatte noch das Problem dass die disk nicht meiner VM zugeordnet war. Lag daran das ich der VM eine andere ID gegeben hatte beim Zurückspielen. Habe die VM dann nochmal gelöscht und die ursprüngliche ID vergeben. Danach musste ich noch das Laufwerk anwählen und neu verknüpfen. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Danke
 
  • Like
Reactions: waltar

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!