[SOLVED] ZFS Dateizugriff auf das Gastsystem

N0Tallow3D

New Member
Jan 21, 2019
3
1
1
47
Hallo Zusammen,

ich hab aktuell ein Testsystem mit ZFS aufgesetzt und sehe die Systemdaten vom Container-System in /$Pool/data/subvol-$id-disk-0

Nun habe ich eine HDD an das System durchgereicht und dort gemountet. Das funktioniert. Nun möchte ich die Daten aber auch wieder vom Gastsystem in den Host bekommen. Also habe ich die Daten von der durchgereichten HDD einfach in /test kopiert.
Das hat auch an sich gut funktioniert, jedoch finde ich vom Hostsystem kein Verzeichnis /$Pool/data/subvol-$id-disk-0/test

Kann mir jemand erklären wie Proxmox die Datenspeicherung organisiert oder wo ich das nachlesen kann?

Gruß
N0Tallow3D
 
Hat sich erledigt. Das System hatte wohl einen Bug.
In einem anderem ZFS-Pool funktioniert es genau so wie ich es erwartet habe. Also das problemlos Daten (aus Host-Sicht) zwischen Host und VM ausgetauscht werden können.