ZFS Cluster Problem

Jul 26, 2016
2
0
1
56
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Cluster mit 3 Knoten (2 mit LVM 1 mit ZFS). Im Cluster habe ich als shared Speicher einen NFS und einen ZFS. Ich möchte vm´s von einem LVM Knoten auf den ZFS shared Speicher bekommen. Die Laufwerke der vm´s liegen momentant auf dem nfs shared Speicher.Das Migrieren unter den LVM funktioniert über die Kommandozeile, aber nicht auf ZFS. Hier kommt die Der ZFS Speicher lässt sich nicht in die LVM Knoten einbinden. Der ZFS Speicher erscheint in der GUI bei den LVM Knoten mit Fragezeichen. Der NFS Speicher ist überall eingebunden.
Dies ist eine Testumgebung. Ich möchte damit eigentlich VMware ersetzen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
ZFS ist kein shared storage - es existiert nur auf einem host und kann damit auch nur dort verwendet werden[0].
Die 'shared' checkbox beim storage anlegen/editieren, ist dazu da PVE mitzuteilen, dass ein Storage auf allen/den ausgewählten Nodes verfügbar ist, aber das funktioniert klarerweise nur mit storages, welche auch geshared sein koennen (NFS, CIFS, Ceph, Gluster, LVM über iSCSI,...)

Die Referenzdokumentation erklärt das relativ gut: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_storage


[0] ZFS kann ein Dataset als NFS-share exportieren, aber das wäre dann ein NFS-Storage
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!