ZFS-Backup auf rollierend, austauschbaren USB-Disks

Fischje

Renowned Member
Sep 25, 2014
64
1
73
Mönchengladbach/GER
Hallo,

eigentlich sagt der Threadname alles: Ich brauche Hilfe, weil mein Vorstellung von dem was meine Fähigkeiten hergeben abweichen ;).

Ich habe einen Pool "tank", den ich gerne einmal im Monat neben der Sicherung auf meinem PBS auch auf eine angeschlossene USB-Festplatte wegsichern möchte. Das ganze soll aber mit zwei oder drei Platten rollierend passieren.

(Nebenbei bemerkt sei, dass mein Datenpool "tank" keine zvols hat, sondern alles direkt auf dem Tank liegt - was richtig doof ist, wie ich jetzt feststelle. Das hätte ich mir im Übrigen in der Anleitung hier im Wiki als zusätzliche Erklärung gewünscht, bevor der nun so voll ist, dass ich nicht einfach zwischem ihm und nem neuen zvol verschieben kann. Das aber nur nebenbei.)

Ich habe im Netz ein tolles Skript gefunden! Für TrueNas. Der Autor schreibt jedoch, dass es mit wenig Aufwand auch auf Linux funktionieren würde.

Es geht um das hier:

https://github.com/dapuru/zfsbackup

Hätte jemand Lust mir ein wenig zu helfen das Skript an unseren Debian/ZFS-Unterbau anzupassen, bzw. so dass ich meinen zpool "tank" per send/receive auf die rollierenden Platten wegsichern kann?

Ich bin mir sicher, dass das im professionellen Umfeld viel zu unsicher (oder anstrengend zu laufen) ist. Hier würde man bestimmt Bänder nehmen oder Backup-Server die wo anders stehen, aber für SOHO zu Hause fand ich das mit dem Festplatten die dann im Bankschließfach liegen schon ganz in Ordnung :)
Würde mich wie freuen, wenn jemand Lust verspürt und das vielleicht auch selbst gebrauchen kann oder es bei ihm/ihr schon so ähnlich läuft?
P.S. den Kaffee zahl ich ;)

VG
 
Ich hatte mir mal ein Shell-Script gebastelt was Datasets über "zfs send | zfs recv" rotierend auf USB Platten gesichert hat. Müsste ich mal gucken ob ich das wiederfinde. Bin aber nicht mehr sicher wie gut das lief und ob ich es überhaupt komplett fertig geschrieben hatte.

Wichtig war halt das man die Snapshots lange genug behält, dass da Replikation inkrementell möglich ist. Hast du z.B. 3 disks und willst die nur jeden Monat einmal rotieren, dann müssten die Snapshots schon mindestens 3 Monate behalten werden. Je nachdem wieviel sich da deine Daten ändern können da die Snapshots sogar mehr Platz belegen als die Daten selbst.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!