ZFS auf einem *Q956 i5-6500T 16GB DDR4 500GB SSD* ?

ledmax

New Member
Sep 13, 2023
27
1
3
Moin

Eigentlich habe ich auf andere Mini PC gesetzt gehabt aber duch einen Link auf fb diesen Rechner gekauft.. https://www.ebay.de/itm/314287138107

Code:
ujitsu Desktop Esprimo Q956 - mini-Computer mit viel Power - mit schnellem intel i5-6500T Prozessor, 16GB DDR4 RAM, 500 GB SATA SSD, DualHead Grafik DisplayPort und integriertes, hocheffizientes Netzteil
Mainboard Fujitsu D3413, Chipsatz Intel Q170, Intel Core i5-6500T 2500 MHz (Sockel LGA 1151), 16 GB DDR4 RAM
(max. 32 GB), 500 GB SSD, Gigabit LAN, HD Audio, RS-232, Monitor Ausgange: DVI + 2x DisplayPort, bis FHD 1.920 x 1.200 Pixel bei DVI, DualHead bis 4.096 x 2.304 bei HDMI
6x USB 3.0, 2x USB 2.0, 65W Netzteil mit 100-240V Eingang,

Jetzt muss ich festellen dass er mir unter ZFS Erstellen keine Disk anzeigt.

Ist dieser Rechner jetzt als Backup Server zu gebrachen? Kann man eine USB Festplatte an den PC anschliessen und da die Packups speichern? Den USB Platten werden erkannt aber nicht bei ZFS Erstellen gesehen ?

Attachments

• zfs.JPG
    zfs.JPG
    65.5 KB · Views: 6
Hi.. Das Problem mit dem ZFS konnte ich lösen.. irgendwie wurden einige Festplatte nicht erkannt. Jetzt aber eine alte 500gb per USB wird als ZFS tauglisch erkennt..

Stehe aber vor einem neuem Problem dass der Proxmox Backup Server hinter einem Router im LAN 192.168.0.111 sich befindet und wenn ich eine Verbindung über den Proxmox Server VE > über Storage > einen Backup Server hinzufügen will wird der nicht gesehen.

Über die IP des Routers und ein Portforwart 8007-8008 kann ich auch weiter kein Verbindung aufbauen zwischen den beiden Servern.
Gibt es ein was kostenlos was den DNS Namen an eine IP bindet? Oder wie geht man hier vor

Ja ^^ das habe ich jetzt auch glaub kapiert :/ aber umsetzung haperts .. router portforward auf die PBS IP:8007-8008 umgeleitet.
Aber kann es nicht ansprechen..
Dann war ich so verrückt zu denken ^^ dass ich Wireguard auf den PBS Installieren kann um dann über ein Tunel auf den Proxmox Server VM / iphole der im Netz steht verbinden kann.. so dass beide Server im selben Netz sind.. komm aber nicht galz klar was da nicht stimmt.. und frage mich ob das so funktionieren würde

Code:
apt update

apt install pve-headers-$(uname -r)

apt install wireguard wireguard-tools

nano /etc/wireguard/wg0.conf

```
[Interface]
Address = 10.10.10.6/32
ListenPort = 46623
PrivateKey = xyz
DNS = 1.1.1.1

PostUp = iptables -A FORWARD -i wg-home -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o ens33 -j MASQUERADE;
PostDown = iptables -D FORWARD -i wg-home -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o ens33 -j MASQUERADE;

[Peer]
AllowedIPs = x.x.x.x/x
Endpoint = x.x.x.x:51820
PersistentKeepalive = 25
PublicKey = xyz
```
`wg-quick up wg0`

`systemctl enable  wg-quick@wg0`

Last edited:
unter Linux machst du eine Route soz.B.

route add -net 192.168.0.0/24 gw 192.168.x.x dev vmbr0
bei 192.168.x.x die IP von deinem Router schreiben an der der Proxmox Backup Server hängt aber die von dem Subnet in dem der PVE ist

also PVE hat z.B. die IP 192.168.1.10 dein Gateway ist 192.168.1.1
der PBS hat die IP 192.168.0.111 dem sein Gateway ist die 192.168.0.1 das ist die IP vom zweiten Router dessen Wan Interface hat die IP z.B.
192.168.1.30
dann muss die Route so aussehen
route add -net 192.168.0.0/24 gw 192.168.1.30 dev vmbr0
dann sollte der PVE den PBS pingen können mit ping 192.168.0.111

• Like
Reactions: ledmax
Danke! aber damit ich das check ;) mein PBS steht hinter dem Router und der PSve läuft auf einem VS Serever bei 1blu .. der eine hat die IP public und der PSB die locale .. wie kann dann wireguard oder der Server wissen dass er den 1blu Server erreichen soll.. wird das über den Public Key geregelt? oder gehst davon aus dass meine Server im selben subnetz sind? sind sie nicht :/

Last edited:
okay das es ein vps ist hattest Du nicht erwähnt, dann würde ich sowas wie tailscale nutzen damit sollte es recht einfach gehen da es auch das Wireguard Protokoll nutzt.
Ich habe auch nen vps der damit angebunden ist und so auf nfs zugreifen kann, ich selber nutze headscale als Kontroll Server und hab nen vpn mesh

Last edited:
  • Like
ja jetzt will ich noch mehr wissen :D .. aber was ich jetzt gemacht habe ist die 11h von gestern in die tonne geworfen und einen PSve installiert und da kommt der PBS in einen docker container rein .. dann ist ruhe und ich blicks da wies geht .. weil PSve läuft auf dem 1blu seit fünf monaten .. dazu ist da iphole und wireguard in eigenem CT die das funktioniert.. der backup server alleine hier local ist mir auch zu schade.. nur als backup zu haben.. also kommt jetzt was oben steht und ich nutze diesen rechner noch für andere spielereien ... und ZFS wird auf externe USB platten zugreifen und backups machen.. ist nur so am liebsten auch dass die offline sind bei bedarf.

dann ist echt so ein vpn mesh neu für mich ? sowas gibt es ^^ sowas haben wir neulich aus 3*3 repetern in einem haus mit drei stockwerken aufgebaut.. 9 jahre alte technik auf neue ausgetauscht udn von 22m/bit im haus ist das auf 180m/bit hoch nach den arbeiten ..

was macht headscale ? wieso ist das deine wahl?

Last edited:
headscale ist der control Server der die Verbindungen und Geräte kontrolliert, das läuft bei mir in einem Docker Container da ich alles gerne selber hoste und nicht auf ext Dienste angewiesen bin dann. Der Client ist dann der offizielle tailscale client aber in Verbindung mit dem eigenen Headscale Server auf youtube findet man dazu Anleitungen wie man das einrichtet

• Like

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!