Zertifikatsproblem bei OSD Stop

CHR_T3

New Member
Aug 8, 2019
3
1
3
45
Hallo,

ich habe folgendes Problem auf einem Proxmox 5.4-13 mit einem Ceph Storage.

Es müssen zwei Festplatten durch zwei SSD's gewechselt werden, da und der Platz ausgeht.
Wie beschrieben mache ich einen setnoout und danach versuche ich besagte Platte mit Stop zu beenden, was mit folgendem Fehler quittiert wird:

Bildschirmfoto vom 2019-08-08 10-59-09.png

Wir haben einen Cluster aus drei Nodes, es handelt sich um OSD.32 und OSD.33

Bildschirmfoto vom 2019-08-08 11-00-56.png

Ich habe auch schon versucht die Zertifikate mit pvecm updatecerts --force neu zu generieren auf alle drei Nodes, aber leider erfolglos. Ist jemand in der Lage mir zu erklären, durch was der Fehler verursacht wird?
Meine Annahme ist, das die Zertifikate auf t3-proxmox03 laufen und nicht auf t3-proxmox03-ssd.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, kann ich diese gern nachliefern.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Alwin,

danke für die Antwort, aber ich verstehe da gerade nur Bahnhof..
Der Host heißt T3-proxmox03 das ist richtig, nur das OSD heißt T3-proxmox03-ssd. Wie man im oben angehängten Bild erkennen kann.
Aber das alles führt für mich so zu keiner Lösung des Problems...
Gibt es eine Anleitung die das entfernen einer OSD via Command Line erklärt? Also auch so das es halbwegs verständlich ist? Die Anleitung bei Ceph finde ich persönlich zu kompliziert und ich möchte ungern was abschießen.
 
Der Host heißt T3-proxmox03 das ist richtig, nur das OSD heißt T3-proxmox03-ssd.
Damit funktioniert der Aufruf in der GUI nicht mehr, da Proxmox kein T3-proxmox03-ssd kennt (kommt von Ceph). Mit der Device Klasse, muss kein extra Name definiert werden (leichter zu verwalten).

Prinzipiell kann eine OSD wie folgt zerstört werden.
Code:
ssh <node>
ceph osd out {osd-num}
systemctl stop ceph-osd@{osd-num}
pveceph osd destroy ID --cleanup
 
  • Like
Reactions: CHR_T3
Hallo Alwin,

wollte mich nur für die Hilfe bedanken! Hat so wunderbar funktioniert.
 
  • Like
Reactions: Alwin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!