[SOLVED] zeitzone falsch auf konsole

simpsonetti

Well-Known Member
Sep 29, 2018
123
3
58
49
Moin,
habe eine Subskription, bevor ich die einspiele und ggf "etwas verbrate" will ich das PVE aufsetzen so dass er läuft und ich zufrieden bin.
Ich habe mir gestern die neue 6.er Version heruntergeladen und installiert.
Dabei ist mir eben u.a. als Fehler aufgefallen:
Ich habe beim inst. die Timezone auf germany gesetzt.
in der konsole sagt ermir bei "date" aber : .... 1:48:00 PM CEST.
Wie kann ich das auf der Konsole richtig setzen?

Des weitern werde ich automatisch nach kurzer zeit (vielleich so 2-5 minuten) immer automatisch ausgeloggt aus dem WEBIF von PVE.
Wie kann ich das beheben?
Oder kann ich doch schon den KEY einspielen, auch wenn ich noch ggf das System wieder neu machen muss, weil ich hier grobe Fehler eingebaut habe?
 
Wie kann ich das auf der Konsole richtig setzen?
Mit timedatectl kannst Du die Zeit und Zeitzone anpassen. Du solltest auch einen NTP server verwenden.
https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#_time_synchronization

Des weitern werde ich automatisch nach kurzer zeit (vielleich so 2-5 minuten) immer automatisch ausgeloggt aus dem WEBIF von PVE.
Wie kann ich das beheben?
Wenn die Zeit stimmt, dann sollte das auch weggehen.

Oder kann ich doch schon den KEY einspielen, auch wenn ich noch ggf das System wieder neu machen muss, weil ich hier grobe Fehler eingebaut habe?
Das geht schon.
 
Hmm, die Zeit habe ich nun gesetzt mit 0.pool.ntp.org usw und den dienst neu gestartet. Trotzdem ist das noch im WEBIF, siehe Anhang.
 

Attachments

  • pve6-time.png
    pve6-time.png
    13.7 KB · Views: 43
Die Liste zeigt alte, bzw. noch laufende Tasks. Verstehe nicht was du damit meinst.
 
Der Eintrag mit 14:49 ist aber Zeitlich um 14:45 ca gelaufen.
Der kann ja nicht vor dem Eintrag mit 14:45 sein.
Es kommt mir so vor, als wenn das WEBIF da irgendwie schneller ist.
Auch die Graphen im Bereich CPU-auslastung, Traffic usw haben keine Einträge, da als Datum immer 1.1.1970 genommen wird.
 
Was zeigt timedatectl? Und zur Sicherheit, einfach mal den Server rebooten, damit auch wirklich jeder Dienst die neue Zeit mitbekommt.
 
Was zeigt timedatectl? Und zur Sicherheit, einfach mal den Server rebooten, damit auch wirklich jeder Dienst die neue Zeit mitbekommt.
timedatectl hat das richtig angezeigt.
Ich habe den mal rebootet und nun werden auch die Graphen richtig dargestellt. Das Problem scheint gelöst.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!