Zeitsynchronisation nach Hibernate bei Windows

ozz-project

Member
May 10, 2021
26
0
6
47
Hallo zusammen,
ab und zu muss ich einige Windows Maschinen pausieren. ist die Pause größer als 48 h weigert sich Windows in den Standardeinstellung die Zeit über NTP zu synchen. Gibt es eine Möglichkeit, das außerhalb der VM zu erzwingen? Bei Linux gabs eine Lösung über das Lesen der Hardwareuhr. Für Windows habe ich nichts gefunden. Die Doku vom qemu agent hat einige Switches , aber ich konnte nicht rausfinden, wie die aktiviert werden (Build oder Konfig)
Wenn es eine generelle Lösung (also auch für Linux) gibt wäre auch hilfreich.
Danke
 
Also suspendest du die VMs nur. Hast ja selbst im Titel von Hibernate gesprochen.
Ein Suspend ist ja nicht für lange Zeit gedacht und dann läufst du in genau solche Fehler.
Du kannst dir ja ein Script schreiben, was regelmässig Zeit forciert.
 
ok, es war etwas missverständlich von mir formuliert. Pausieren meinte nicht die Funktion pausieren, sondern die Maschine anhalten/Hibernate.
Mir gehts es also um Hibernate.
Zu der Frage warum ich die Maschine nicht einfach neustarte... ich habe einige langlaufenden Import Jobs, die ich nicht neu starten kann. Daher bleibt nur Hibernate, Pause gibt nicht die Ressourcen frei.
 
Wann machst du dann deine Neustarts für Updates? Wenn du einen Rechner abschalten willst aber der Job nicht fertig ist, dann ist ja irgend etwas falsch in der Planung. Du versuchst gerade Symptome zu bekämpfen, wo ich eher den Prozess in Frage stellen würde. Was macht denn dein langlaufender Job wenn du plötzlich solch große Timedrifts drin hast?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!