Zeitsprünge in VMs seit PVE 7.2

Stimmt, in 5.19.17 ist auch alles enthalten. Was kommt denn demnächst so an pve-Kerneln?
Naja, momentan weitere 5.15- und 5.19-Kernel basierend auf den entsprechenden Ubuntu-Kerneln nachdem diese im Upstream-Git-Repo getagged werden.
 
Ich wollte hier auch einmal meinen Senf zu abgeben. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem wenn ich von einer Node auf eine andere Live migriert habe:
- VM1 auf PVE2 migriert
- VM1 läuft auf PVE2
- andere VMs auf PVE2 sind (fast alle) in Kernel Panics gelaufen und hatten CPU stalls, auch wenn diese nicht angefasst wurden:
1668877477065.png

Ich habe nach einigem Hardware debuggen dann diesen Thread gefunden und die entsprechende Kiste mal auf pve-kernel-5.15.74-1-pve hoch gepatched. Zuvor liefen alle Nodes auf PVE 5.15.60-2. Und das Problem scheint damit behoben zu sein, migrationen laufen ohne Probleme. Ich habe hier schon einige testweise hin und her geschoben.
Die Nodes im Cluster sind (leider) alle ein wenig unterschiedlich, die VMs sind eine Mischung aus Host und Kvm64 (mit und ohne AES).
Node 1: Xeon E5-2620 v3
Node 2: Ryzen 9 5900X
Node 3: Ryzen 9 3900X
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise (und nicht zu vergessen natürlich für Proxmox selbst) <3
 
Hi,
Ich wollte hier auch einmal meinen Senf zu abgeben. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem wenn ich von einer Node auf eine andere Live migriert habe:
- VM1 auf PVE2 migriert
- VM1 läuft auf PVE2
- andere VMs auf PVE2 sind (fast alle) in Kernel Panics gelaufen und hatten CPU stalls, auch wenn diese nicht angefasst wurden:
View attachment 43404
ja, wenn es AMD CPUs sind und andere VMs solche Probleme hatten, ist es fast sicher das (Haupt-)Problem, das in diesem Thread erwähnt wurde.

Ich habe nach einigem Hardware debuggen dann diesen Thread gefunden und die entsprechende Kiste mal auf pve-kernel-5.15.74-1-pve hoch gepatched. Zuvor liefen alle Nodes auf PVE 5.15.60-2. Und das Problem scheint damit behoben zu sein, migrationen laufen ohne Probleme. Ich habe hier schon einige testweise hin und her geschoben.
Die Nodes im Cluster sind (leider) alle ein wenig unterschiedlich, die VMs sind eine Mischung aus Host und Kvm64 (mit und ohne AES).
Node 1: Xeon E5-2620 v3
Node 2: Ryzen 9 5900X
Node 3: Ryzen 9 3900X
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise (und nicht zu vergessen natürlich für Proxmox selbst) <3
Migration zwischen AMD und Intel CPUs ist generell ein Glücksspiel und ich würde mich nicht zu sehr drauf verlassen, dass das immer funktioniert. Mit kvm64 CPU-Typ bei den VMs hat man bessere Chancen, aber gut, wenn bei Dir auch die anderen funktionieren :)
 
  • Like
Reactions: aPollO
Migration zwischen AMD und Intel CPUs ist generell ein Glücksspiel und ich würde mich nicht zu sehr drauf verlassen, dass das immer funktioniert. Mit kvm64 CPU-Typ bei den VMs hat man bessere Chancen, aber gut, wenn bei Dir auch die anderen funktionieren :)
Jup, Host CPU migration funktioniert zwischen Xeon und Ryzen nicht. Aber mit kvm64 klappt eigentlich ziemlich gut :)
 
Hallo,

das Problem ist defintiv mit >pve-kernel-5.15.74-1-pve gefixt ja? Wir haben gerade mächtige Probleme durch diesen Bug.

Ins Zeitalter von Captain Kirk springende AD Server. Icingas mit Kernel Panic etc.
 
Hi,
das Problem ist defintiv mit >pve-kernel-5.15.74-1-pve gefixt ja? Wir haben gerade mächtige Probleme durch diesen Bug.

Ins Zeitalter von Captain Kirk springende AD Server. Icingas mit Kernel Panic etc.
ja, ab diesem Kernel sollte das Problem gefixt sein. Welcher Kernel ist im Einsatz? Zwischen welchen CPUs wird migriert?
 
  • Like
Reactions: aPollO
Eingesetzt wird (oder wurde) 5.15.39-4 zwischen AMD EPYC 7351 und AMD EPYC 7282. Zwischen den CPUs gibts da defintiv unterschiede:

Refined TSC clocksource calibration: 2400.000 MHz
und die andere
Refined TSC clocksource calibration: 2799.999 MHz
 
Eingesetzt wird (oder wurde) 5.15.39-4 zwischen AMD EPYC 7351 und AMD EPYC 7282. Zwischen den CPUs gibts da defintiv unterschiede:
Ja, dieser Kernel ist noch betroffen.
 
  • Like
Reactions: aPollO

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!