Zeitplan Prune & Garbage Collect

cklahn

Member
Jan 3, 2024
34
2
8
Hallo Forum,

Prune markiert ja die Chunks, die nach dem Aufbewahrungszeitraum gelöscht werden können und GC löscht die dann.

Würdet Ihr Jeden Tag nach dem Verify prunen oder einmal die Woche am Wochenende wenn kein Backup- und Verify-Job mehr läuft? Und ergänzend einmal die Woche GC laufen lassen?

Gruß
Christoph

Ich prune 1x täglich. Das geht ja schnell, kann also auch gerne täglich passieren. GC läuft bei mir nur einmal im Monat. Das reicht in meinem Setup völlig aus. Es kommt halt darauf an wie schnell dein Storage voll geschrieben wird. Wenn ich täglich GC mach müsste, dann würde ich mir schon Gedanken über die Storagegröße machen.

Hallo Forum,

Prune markiert ja die Chunks, die nach dem Aufbewahrungszeitraum gelöscht werden können und GC löscht die dann.

Würdet Ihr Jeden Tag nach dem Verify prunen oder einmal die Woche am Wochenende wenn kein Backup- und Verify-Job mehr läuft? Und ergänzend einmal die Woche GC laufen lassen?

Gruß
Christoph
Ich mache jeden Morgen, wenn alle Backups durch sind einen Prune. Das sollte auch immer so sein. Danach mache ich den GC und wenn der durch ist, das Verify.
Ich finde den Verify nachher besser, wenn die Hardware während des GC irgendwie anfängt zu zicken, merkt der Verify danach auch wenn etwas nicht mehr richtig lesbar ist.

Ok, klingt gut. Jobs in Abhängigkeit nacheinander laufen zu lassen, gibt's nicht, oder? Also starten des Prune nach dem Backup, starten des GC nach dem Prune und Verify nach Prune. Ich kann glaube ich, nur feste Zeiten einstellen.

Ja, geht über die GUI nur zu festen Zeiten.
Du könntest dir auch eigene Scripte reinpacken, aber da bin ich kein Freund von.
Prune dauert nur paar Sekunden, dadurch starte ich den GC immer 5 Minuten später. Dann schaue ich wie lange ein GC läuft und starte etwas später als die Maximallaufdauer den Verify, damit sich die Jobs nicht ausbremsen. Im schlimmsten Fall läuft beides parallel und braucht ein paar Minuten länger.