Zeitgesteuert mounten von Netzwerklaufwerk möglich ?

jaja55

Member
Jun 15, 2023
48
2
13
um meine Backups täglich auf dem NAS zu machen, ist das Laufwerk als CIF gemountet. Läuft problemlos. Allerdings läuft das NAS nicht immer und so kommen 1000ende Nachrichten im Log, das das Laufwerk nicht verfügbar ist. Deshalb die Frage: Kann man das Netzwerklaufwerk zeitgesteuert ein und aushängen ?
Ist ja mehr Kosmetik denke ich, aber wenn ich mal in den Log schaue, finde ich sehr schwierig andere Meldungen.
Danke

Last edited:
Wenn du feste Zeiten hast, kannst du einen Cronjob machen, welcher das spezifische Storage deaktiviert und erst aktiviert wenn die NAS läuft.

Entweder kannst du es sehr einfach gestalten und sturr um X Uhr wieder aktivieren und dann ein paar Meldungen in Kauf nehmen, wenn die NAS doch etwas braucht.
Oder du machst es intelligenter und Pingst die NAS an oder versuchst etwas zu mounten und erst dann wird der Storage wieder aktiv.

können ganz einfach feste Zeiten sein. Der mount sollte täglich von 10 bis 20 Uhr vorhanden sein.

Server: 192.168.100.250
login: mylogin
Passwd: mypasswd
mount: /mnt/pve/Backp-Daily

Bin leider so gar nicht Linux wissend. Wärst du bitte so nett und würdest mir sagen wie das gemacht wird ?
Muss ich das Laufwerk vorher im UI löschen ? Danke

Einfach über die API:

Cronjob um 20:00:
pvesh set /storage/<STORAGE_NAME> -disable 1

Cronjob um 10:00:
pvesh set /storage/<STORAGE_NAME> -disable 0

Ein Script, welches aber nun deine gewünschten Eventualitäten abdeckt musst du dir selbst erstellen. Vielleicht hast du ja Glück und einer aus der Community nimmt sich dem an.

Mit ein wenig Überlegungen könntest du sicherlich auch Cronjobs auf deiner NAS einrichten, welche dann jeweils bei Start und Stop laufen und den Mount rausnehmen. Das wäre natürlich die sauberste Sache, da damit der Mount wirklich nur dann aktiv ist, wenn die NAS es auch ist. Oder du erstellt ein Script, welche einen WoL Befehl an deine NAS schickt und das NAS z. B. bei Abschluss auch wieder abschaltet und dann automatisch wieder den Storage deaktiviert.

Wie du siehst, es gibt viele Wege um das hier zu lösen, was der für dich richtige ist, das musst du selbst wissen und dir ggf. dazu eine Lösung erstellen. Das einfachste und schnellste ist dabei einfach die o.g. Befehl um X Uhr abzufeuern und Thema durch.

Nur die Storage disablen reicht nicht. Der mount bleibt dann dennoch bestehen und das Log läuft trotzdem voll, weil nicht erreichbar.

Ich mach das seit Monaten über crontab:

Code:
#DS218+ aktivieren
30 04 * * 7 /usr/sbin/pvesm set syno-nfs --disable 0
#DS218+ deaktivieren
50 04 * * 7 /usr/sbin/pvesm set syno-nfs --disable 1; sleep 10; umount -q /mnt/pve/syno-nfs

Jeden Sonntag um 4:35 werden (zusätzlich zum täglichen PBS-Backup) vzdumps auf die Synology gesichert.

Last edited:
  • Like
Reactions: jaja55
die jobs laufen soweit. habe sie mit crontab -e angelegt. Nur auf einem Knoten im cluster. Wird aber auf allen ausgeführt. Das ist auch gut so ! Auf den anderen Knoten ist crontab leer. Wenn der erste knoten nun ausfällt, wird der crontab dennoch ausgeführt ? Oder muß ich den crontab auf jeden Konten gleich anlegen ?
Danke !