Zeilen und Spalten für Standard Xterm Shell des Host ändern

SteffenDE

Active Member
Feb 10, 2021
34
7
28
54
Hallo,

kann man, wenn ja wo und wie, die Zeilen und Spalten ggf. auch Schrifteinstellungen der Standard Xterm Shell anpassen? Also ich rede nicht von einer VM oder dem Zugang via Putty, sondern wenn ich auf einem Node bin und mal schnell den Button >_ Shell nutzen will um einen Befehl abzusetzen.

Danke.
 
Oben rechts --> <User@account> --> My Settings --> xterm.js Settings

Ungetestet, bei mir passt der Default :-)
 
  • Like
Reactions: waltar
Font size wählen und danach links andere vm oder node wählen, um Änderungen zu sehen :)
 
Mir geht es nicht um die Console der VM, sondern des Hots!
Die Schriftgröße kann ich damit schon ändern, aber das Fenster, welches sich mit dem Button öffnet bleibt gleich groß und dort hätte ich gerne z.B. 160 cols und 43 rows.
 
Meine ja auch den Host und du kannst das Fenster so ziehen wie du es möchtest und mit font-size kann man die Schriftgröße drinnen ändern, was jedoch jeweils nur mit Neuaufruf wirkt.
 
Ah+OK. Wenn ich jetzt noch das Fenster immer größer starten / aufrufen könnte und mir das Ziehen sparen könnte hätte ich was ich will?

Danke.
 
Source code bzgl. dem Button ändern, der das Fenster mit Größe XxY aufruft ... was dann beim nächsten Update natürlich wieder fällig wird ... :)
 
  • Like
Reactions: SteffenDE