[SOLVED] ZED Email Benachrichtigungen - Woher kommt die Email Adresse von root?

Mrt12

Active Member
May 19, 2019
115
9
38
44
Hallo zusammen

ich habe mir kürzlich auf einem neu eingerichteten Server die ZED Benachrichtigungen konfiguriert und auf "verbose" gestellt, damit ich Emails bekomme, wenn in meinem ZFS Pool etwas passiert. Es funktioniert super, die Emails werden sauber zugestellt, so habe ich heute z.B. die Benachrichtigung erhalten, dass nach 12 Stunden mein wöchentlicher scrub durch gelaufen ist.
Das finde ich grossartig und wollte das auf meinem zweiten, etwas älteren Server auch einrichten. Ich habe den ZED config file einfach rüber kopiert und ZED neu gestartet. Einen kleinen Testpool erstellt, damit ich nicht x Stunden warten muss, und den scrub laufen lassen.
Eigentlich hätte ich eine Email Benachrichtigung bekommen müssen.

Stattdessen habe ich aber eine Email vom SMTP Server bekommen, dass die Mail unzustellbar sei.

Lustig: auf meinem "neuen" Server "pve0" werden die ZED Benachrichtigungen an die korrekte Email Adresse sysadmin@domain.tld versendet. Auf meinem alten Server "pve1" scheint irgend eine Fehlkonfiguration vorzuliegen, denn dort versucht ZED, die Benachrichtigungsmail an "root@pve1" zu schicken, was fehlschlägt.

Da ich nicht ermittelt konnte, woher ZED die Email Adresse her hat, habe ich danach nicht nur den ZED Config File, sondern auch den Postfix Config file kopiert, und kontrolliert, ob in der /etc/aliases dasselbe drin steht. Sind beide identisch!

Auch sehr witzig: die Server sind in einem Cluster zusammen. Wenn ich im Web Interface auf Notifications gehe und dort eine Test Notification versende, wird sie korrekt zugestellt.

Aber woher zum Geier hat der "pve1" diese falsche Email Adresse von root? ich find die nirgends und kann mich nicht erinnern, die jemals konfiguriert zu haben.
Wir haben lediglich einen internen SMTP Server, auf den man nur vom internen Netz zugreifen und über den man ganz simpel per SMTP Port 25 Emails verschicken kann, und genau diesen SMTP Server habe ich ja auf beiden Hosts (pve0 und pve1) in der postfix main.cf hinterlegt. Die Postfix Configs sind vollkommen identisch.

Warum kennt "pve0" die korrekte Email Adresse von root, während "pve1" die nicht kennt, mir aber über das Proxmox Notification System trotzdem Mails zustellen kann?
 
Kannst du mal deine /etc/pve/notifications.cfg teilen? Hast du in der ZED-Config ZED_EMAIL_ADDR auf irgendetwas anderes als 'root' gestellt?

Grundsätzlich sollte das so funktionieren: Daemons senden mail an den lokalen root, postfix leitet die Mail per /root/.forward an das proxmox-mail-forward tool, welches die Mail dann in das Notification System einspeist als Benachrichtung mit dem type system-mail. Ab hier hängt es dann von der Konfiguration des Benachrichtungssystems ab, was damit passiert. In der Default-Konfiguration gehen alle Benachrichtungen an das 'mail-to-root' target, welches unter der Haube einfach ein Sendmail zu der für das konfigurierte Target konfigurierten Adresse macht. In der Target-Config kann man entweder direkt E-Mail-Adressen einstellen, oder aber einen oder mehrere PVE-User - dann wird die für diesen User hinterlegte E-Mail-Adresse genommen. Standardmäßig ist das für root@pam die E-Mail-Addresse, die auch bei der Installation angegeben wird.
 
Hallo zusammen
sorry für meine verspätete Antwort.
Ich habe noch ein wenig länger herum gepröbelt und einfach "dpkge-reconfigure postfix" nochmal laufen lassen.
Jetzt geht es. Ich kann leider nicht reproduzieren, was vorher falsch war, denn die "normalen" Proxmox Benachrichtigungen über das Notification System haben funktioniert!
 
  • Like
Reactions: Lukas Wagner

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!