XFS in VM erweitern

Mister X

Member
Mar 2, 2021
26
0
6
Ich habe eine VM mit CentOS 7, in der ich eine zweite Hard Disk mit XFS-Dateisystem habe. In der GUI bekomme ich diese Platte problemlos erweitert. Die VM selbst hat davon natürlich noch nicht mitgekriegt. Aber wenn ich die mit xfs_growfs erweitern möchte bekomme ich nur

Code:
meta-data=/dev/sdb1              isize=512    agcount=4, agsize=45875136 blks
         =                       sectsz=512   attr=2, projid32bit=1
         =                       crc=1        finobt=0 spinodes=0
data     =                       bsize=4096   blocks=183500544, imaxpct=25
         =                       sunit=0      swidth=0 blks
naming   =version 2              bsize=4096   ascii-ci=0 ftype=1
log      =Intern                 bsize=4096   blocks=89599, version=2
         =                       sectsz=512   sunit=0 blks, lazy-count=1
realtime =keine                  extsz=4096   blocks=0, rtextents=0

Wie bekomme ich nun das XFS erweitert?
 
Es sind drei Schritte erforderlich:

* Virtuelle Platte vergrößern
* Partition oder LVM vergrößern
* Dateisystem vergrößern

Ich glaube bei dir fehlt der zweite Punkt.
 
Das muss ich so wohl bestätigen. LVM ist auf der VM nicht vorhanden. Käme ich hiermit klar?

Code:
echo 1 > /sys/class/block/sdb/device/rescan
xfs_growfs /dev/sdb1

Oder muss ich das anders lösen? Ich habe da mit XFS-Dateisystem keine Erfahrung.
 
Last edited:
Oder muss ich da unvermeidlich mit fdisk /dev/sdb dran? Falls ja, wie vermeide ich, dass mir Daten verloren gehen?

Code:
fdisk /dev/sdb
p (Zum Anzeigen der Partionen. "Start" von sdb1 notieren.)
d (Zum Löschen der Partitionstabelle auf sdb1.)
n (Zum Alegen einer neuen Tabelle auf sdb1. Hierbei das Filesystem XFS übernehmen.)
w (Zum Schreiben der neuen Tabelle.)
q

xfs_growfs /dev/sdb1

XFS wird wie jedes andere Dateisystem ebenso wenig die Erweiterung erkennen, wenn die Partionstabelle nicht erweitert wurde, richtig?
 
Last edited:
Oder muss ich da unvermeidlich mit fdisk /dev/sdb dran? Falls ja, wie vermeide ich, dass mir Daten verloren gehen?

Code:
fdisk /dev/sdb
p (Zum Anzeigen der Partionen. "Start" von sdb1 notieren.)
d (Zum Löschen der Partitionstabelle auf sdb1.)
n (Zum Alegen einer neuen Tabelle auf sdb1. Hierbei das Filesystem XFS übernehmen.)
w (Zum Schreiben der neuen Tabelle.)
q

xfs_growfs /dev/sdb1

XFS wird wie jedes andere Dateisystem ebenso wenig die Erweiterung erkennen, wenn die Partionstabelle nicht erweitert wurde, richtig?
Auf deinem System ist bestimmt cfdisk installiert und ich glaube auf CentOS 7 unterstützt cfdisk es auch schon extend/erweitern, das ist deutlich einfacher als sich mit fdisk rumzuschlagen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!