Xeon wechsel auf Ryzen

mfg666

Member
Jun 21, 2019
8
0
6
45
Hallo,

ich habe/hatte bisher vollgendes Setup für mein 24/7 NAS:

Xeon E3-1235L v5
Asus P10S-E/4L
Samsung DIMM 16GB DDR4-2400, CL17, ECC (gesamt 64GB)
Ironwolf 8TB (4St) ZFS
2x M.2 für ZFS (lesen & schreiben)
1x M.2 für Proxmox
1x M.2 für VMs

Leider geht jetzt mein Rechner alle paar Minuten, zu verschiedenen Zeitpunkten einfach aus.
Tastatur wird nicht mehr erkannt, alle anderen Laufwerke (M.2 & SATA) werden erkannt.
Netzteil bereits getauscht. Selber Fehler. Vermute das Mainboard hat Probleme ...
Neukauf des Mainboards liegt bei 390,- Euro.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, von Xeon zu Ryzen zu wechseln.

Neues Setup:
AMD Ryzen 5 PRO 3350GE
be quiet! Pure Rock 2 Black
Asus Prime B550-Plus
Ironwolf 8TB (4St) ZFS
2x M.2 für ZFS (lesen & schreiben)
1x M.2 für Proxmox
1x M.2 für VMs

Ist die Wahl der CPU / Mainboard soweit ok oder bekomme ich da evtl. Probleme ?

Meine VMs wurden ja auf dem Xeon erstellt kann ich diese irgendwie zu Ryzen migrieren ?

Vielen Dank.

mfg
Michael

Ich würd halt kein Consumer-Zeug für nen Server kaufen, aber das ist deine Sache.

Welchen CPU-Typ hast du bei deinen VMs eingestellt? Falls da nicht „host“ steht, ist es schonmal überhaupt kein Problem. Falls doch, kann es dennoch funktionieren, die Maschinen einfach so zu starten, Betriebssysteme verhalten sich hier jedoch unterschiedlich.

Für Ryzen CPUs hat Asrock Rack nette Serverboards, mit denen man auch ECC Ram und, für mich sehr wichtig, ein IPMI bekommt. Auf ihrer Webseite haben Sie eine recht große Auswahl, was man aber tatsächlich bekommen kann ist eine andere Frage: https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=494_IPMI
Sind auch nicht billig (gerade das x470 ist aktuell wieder sehr teuer), vor allem da die Liefersituation mitunter sehr schwankt, aber ein IPMI und ECC RAM sind, zumindest für mich, wichtig.

Meine VMs wurden ja auf dem Xeon erstellt kann ich diese irgendwie zu Ryzen migrieren ?
Wie @ph0x schon erwähnt hat, kommt es ein bisschen drauf an. Wenn du primär Linux Gäste hast, sollte das gar kein Problem sein. Bei Windows eventuell. Habe aber zum Beispiel auch eine Zeitlang WIndows VMs zwischen Xeon und AMD Epycs offline migriert, mit der CPU der VM auf "host" gestellt. Sollte also grundsätzlich gehen, im schlimmsten Fall will es wahrscheinlich wieder aktiviert werden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!