Hallo zusammen,
ich bin über ein merkwürdiges Problem gestolpert zu dem ich Ideen oder Hinweise suche:
Ich habe hier ein X86-Executable, das ich weder in einem LXC (Debain 12) oder einer VM (Debian 12 oder Ubuntu) ausführen kann. Es wird nicht einmal vollständig geladen. Auf einem "normalen", nicht virtualisierten Debian läuft es.
Hier das Fehlerbild:
Es handelt sich um ein kleines, statisch gelinktes, Programm zur Abfrage von Stromzählern (Quelle: https://www.solarview.info/solarview_d0.aspx), das sich, ohne Parameter gestartet, einmal kurz meldet. Also eigentlich keine besonderen Ansprüche. Und die anderen Executables con Solarview laufen unter meiner Proxmox-Installation problemlos auf Anhieb.
Container und VMs habe ich mit den VE Helper Scripts mit Defaulteinstellungen erstellt. Das ganze läuft eauf einem NUC auf N150-Basis.
Über jede Idee an welcher Ecke ich weiter suchen könnte, würde ich mich freuen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Jan
ich bin über ein merkwürdiges Problem gestolpert zu dem ich Ideen oder Hinweise suche:
Ich habe hier ein X86-Executable, das ich weder in einem LXC (Debain 12) oder einer VM (Debian 12 oder Ubuntu) ausführen kann. Es wird nicht einmal vollständig geladen. Auf einem "normalen", nicht virtualisierten Debian läuft es.
Hier das Fehlerbild:
Code:
root@solarview:/home/pi/svrpi/d0# ls -l
total 148
-rw-r--r-- 1 root root 46 Aug 5 10:43 d0_day.dat
-rwxr-xr-x 1 root root 112960 Mar 24 2021 d0-fb
-rw-r--r-- 1 root root 310 Aug 5 09:59 d0_month.dat
-rw-r--r-- 1 root root 73 Aug 5 09:59 d0_year.dat
-rwxr-xr-x 1 root root 427 Feb 14 2024 jahres_offset.txt
-rwxr-xr-x 1 root root 412 Feb 14 2024 monats_offset.txt
-rwxr-xr-x 1 root root 342 Feb 14 2024 total_offset.txt
root@solarview:/home/pi/svrpi/d0# ./d0-fb
-bash: ./d0-fb: cannot execute: required file not found
root@solarview:/home/pi/svrpi/d0# strace ./d0-fb
execve("./d0-fb", ["./d0-fb"], 0x7ffca9b36810 /* 14 vars */) = -1 ENOENT (No such file or directory)
strace: exec: No such file or directory
+++ exited with 1 +++
root@solarview:/home/pi/svrpi/d0# strace -Tfe trace=open,read,write ./d0-fb
read(3, "# Locale name alias data base.\n#"..., 4096) = 2996 <0.000012>
strace: exec: No such file or directory
+++ exited with 1 +++
Es handelt sich um ein kleines, statisch gelinktes, Programm zur Abfrage von Stromzählern (Quelle: https://www.solarview.info/solarview_d0.aspx), das sich, ohne Parameter gestartet, einmal kurz meldet. Also eigentlich keine besonderen Ansprüche. Und die anderen Executables con Solarview laufen unter meiner Proxmox-Installation problemlos auf Anhieb.
Container und VMs habe ich mit den VE Helper Scripts mit Defaulteinstellungen erstellt. Das ganze läuft eauf einem NUC auf N150-Basis.
Über jede Idee an welcher Ecke ich weiter suchen könnte, würde ich mich freuen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Jan