Wofür wird DHCP benutzt?

HanzBlock

New Member
Jan 6, 2022
18
0
1
Servus, ich hörte zum ersten mal von DHCP als ich mir ein paar IPs für meinen Server gekauft habe, und habe gehört das man dhcp nutzen kann um random ips für verschiedene Server vergeben kann, heißt also kostenlose Server mit random IP zu erstellen. Stimmt das und kann man das einfach so einrichten?

Naja, Random ist da eigentlich nichts. Du brauchst einen DHCP-Server, der verwaltet deinen verfügbaren IP-Bereich und DHCP-Clients können dann eine Anfrage an den DHCP-Server stellen, dass sie eine IP zugeteilt haben wollen und der DHCP-Server guckt dann welche IPs aus seinem IP-Bereich gerade noch frei sind und teilt diese dann dem Client zu. DNS-Server und Gateway teilt der DHCP-Server dem Client dann auch noch gleich mit.
Also quasi das, was 99% der Leute zuhause mit ihrem Router nutzen, da heute kaum noch wer Statische IPs benutzt.

Ich persönlich finde DHCP für Server aber eher unschön. Da sollte man ja viel mehr Wert auf Sicherheit und gescheite Firewall-Regeln legen und das ist dann eher schwierig, wenn die Server mal die eine und mal die andere IP haben können.

Okay dann hätte ich aber noch ein paar andere Fragen
Kann man diese auf für VMs festlegen oder nur für Container?
Außerdem kann man nicht eine Domain auf den Server legen um immer auf den Server zu gelangen?
Ab wann wird dann immer die DHCP IP geändert?

Kann man diese auf für VMs festlegen oder nur für Container?
Auch für VMs.
Außerdem kann man nicht eine Domain auf den Server legen um immer auf den Server zu gelangen?
Ja. Aber wie machst du es dann mit deinen Whitelists bei iptable und Co, dass da nach Möglichkeit alles an Kommunikation geblockt ist, was nicht von einem bestimmten Rechner kommt und zu einem bestimmten Rechner soll? Üblich wären da ja Source IP+Port und Target IP+Port.
Ab wann wird dann immer die DHCP IP geändert?
Der DHCP-Server teilt IP Adressen anhand der MAC-Adressen der Clients zu. Wie lange eine IP für einen Client reserviert bleibt hängt von den Einstellungen des DHCP-Servers ab. Ist die Reservierung abgelaufen, dann kann die IP auch einem anderen Client zugeteilt werden.

Wie würde man die IP dann bekommen. Muss man dann auf jeden Server, der eine IP haben will einen DHCP Server installieren? Oder kann man einfach einen Server erstellen der dir dann sagt welche IP du dann bekommst?

Du brauchst irgendwo einen DHCP-Server und jeder LXC/VM muss dann entsprechend als DHCP-Client konfiguriert sein. Das sollte jeder Gast von sich aus können, sofern du die richtige Netzwerk-Konfig im Gast einstellst.

Am besten mal generell in die Netzwerk Basics einarbeiten und ein paar Bücher dazu durchlesen. Nicht böse gemeint, aber wenn dir DHCP bisher ein Fremdwort war, dann vermutlich auch all die fortgeschrittenen Dinge wie iptables, fail2ban, DMZ, IDS etc und ich kann mir kaum vorstellen, dass da deine Server wirklich sicher eingerichtet sind.
Eigentlich sollte man sich erst mit einem Offline-Server zum Lernen das Grundwissen aneignen, bevor man sich dann einen Online-Server irgendwo im Rechenzentrum mietet. Weil wird dein Server mal wegen Unkenntnis gehackt und dann teil eines Botnetzes, dann greift dein Server schnell andere Computer an und du schadest noch andere dabei und nicht nur dich selbst.
Proxmox VE ist super für ein Homelab zum Lernen, aber am besten halt offline.

Last edited:
Also wenn ich z.B ein Container und 3 VMs erstelle, beim Container den DHCP einrichte und bei den 3 VMs den Client einrichte, vergibt er den 3 automatisch immer eine andere ip?

Also wenn ich z.B ein Container und 3 VMs erstelle, beim Container den DHCP einrichte und bei den 3 VMs den Client einrichte, vergibt er den 3 automatisch immer eine andere ip?
Ja, die 4 sollten dann unterschiedliche IPs gekommen.

Die 4 weil 1x LXC + 3x VM. DHCP-Server sollte schon statische IP haben. Der kann sich ja schlecht die IP von sich selbst holen, wenn er keine IP hat, an der der DHCP-Server nach Anfragen lauschen könnte.

Kann ich den DHCP Server nicht auf den LXC installieren?
Klar, prinzipiell schon. Dann wurde ich aber gleich eine pfsense oder OPNsense VM aufsetzen. Dann hast du neben DHCP-Server mit nettem UI auch noch ein Gateway/Firewall/DNS/VPN-Server/Reverse Proxy/IDS etc.

Kannst du mir vielleicht ein Tutorial/Webseite empfehlen die die Installation erklärt wie man sowas macht?

Und was wäre besser, Den DHCP Server auf einen Linux container oder gleich im pve zu installieren?

Auf dem PVE Host selbst möchte man eigentlich so wenig wie möglich installieren, um möglichst wenig Angriffsfläche für Sicherheitslücken und Probleme zu liefern und damit man den Host später leichter neu aufsetzen kann. Da wäre im LXC schon besser. Mit einem Ubuntu LXC könntest du es z.B. wie hier versuchen: https://wiki.ubuntuusers.de/ISC-DHCPD/

Aber wie gesagt, besser erst einmal die Netzwerk Basics verinnerlichen, sonst schaffst du dir Haufenweise Probleme.

Ah, gibts da bestimmte Videos zu empfehlen die das erklären würden? Ich weiß nämlich nicht mal wonach ich genau suchen soll

Ich muss einfach öfters fragen... option domain-name "ubuntuusers.home"; Heißt doch das die IP automatisch der Domain zugewiesen wird, oder nicht?

Da hat man z.B. eine gute Übersicht und findet genug Schlagworte nach denen man im Detail weitersuchen kann für Wochen/Monate an Lesestoff:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503271.htm
Ich muss einfach öfters fragen... option domain-name "ubuntuusers.home"; Heißt doch das die IP automatisch der Domain zugewiesen wird, oder nicht?
Nein, das sagt deinen DHCP-Clients welche Domäne sie benutzen sollen, wenn sie DNS-Anfragen an den Angebenen DNS-Server stellen.

Willst du Hostnamen zu IPs auflösen brauchst du zusätzlich noch einen lokal DNS Server.

Last edited:
Alles klar, ich werd mich dann erstmal reinlesen. Kann man eigentlich VMs eingentlich so einrichten das man über eine Whitelist nur bestimmte Geräte darauf zugreifen können übers Internet?

Alles klar, ich werd mich dann erstmal reinlesen. Kann man eigentlich VMs eingentlich so einrichten das man über eine Whitelist nur bestimmte Geräte darauf zugreifen können übers Internet?
Ja, dafür richtet man entsprechende Firewall-Regeln ein welche aber wieder eine feste IP erfordern.
Oder man richtet sich einen VPN-Server ein, dass man da nur über ein VPN Client mit Authentifizierung Zugang zum entfernen LAN und den nicht öffentlichen Gästen bekommt.

Wie gesagt, wenn du unbedingt DHCP statt statischen IPs willst (was ich unnötig komplex und aufwandig finde wenn man nur dutzende und nicht hunderte oder tausende Gäste verwalten muss) dann am besten eine OPNsense oder pfsense VM einrichten. Da hat man alles wichtige wie DHCP, DNS, VPN und Co unter einem Hut in einer Appliance die schon alles miteinander verbindet.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!