Wo finde ich Changelogs von Proxmox PVE?

Corecounter

New Member
Nov 8, 2024
13
5
3
Nach PVE 9.1 sind ja schon wieder ein paar kleinere Updates erschienen. Aktuell bin ich bei PVE 9.1.4. Aber wo finde ich die Changelogs dazu?
Proxmox selbst stellt in seinen Releasenotes wohl nur die Changelogs zu den Major Versionen online.

Bei jedem Upgrade über die GUI kannst du die Änderungen für jedes Paket überprüfen. Ansonsten halt via apt changelog oder im Quellcode die Changelog Dateien lesen.

Apt Changelog liefert mir als Rückmeldung "Fehler: Keine Pakete gefunden!", was nicht sein kann, weil ich ja vorhin erst via Shell ein Update auf 9.1.4 eingespielt habe.
Sehe ich das also richtig: Es gibt von Proxmox selbst keine öffentlich einsehbaren Changelogs für Minor Updates? Wäre ja sehr seltsam und schade. Da stellen sich mir die Adminhaare auf. ;)

Apt Changelog liefert mir als Rückmeldung "Fehler: Keine Pakete gefunden!", was nicht sein kann, weil ich ja vorhin erst via Shell ein Update auf 9.1.4 eingespielt habe.
Sehe ich das also richtig: Es gibt von Proxmox selbst keine öffentlich einsehbaren Changelogs für Minor Updates? Wäre ja sehr seltsam und schade. Da stellen sich mir die Adminhaare auf. ;)
apt changelog paketname

Versteh mich nicht falsch, aber ich hab nicht die Zeit mir jedes Paket rauszusuchen, was im Update ist und mir dann die Changelogs einzeln anzusehen. ;)
Wenn Proxmox es für seine Major-Updates schafft ein ordentliches Changelog zu verfassen und online zu stellen, warum nicht für die Minors? Das schafft doch sonst auch jede Pipifax-Software. Und Proxmox spielt in der Super-Highend-Liga. Da gehört eine saubere Dokumentation zum Pflichtprogramm. ;)

Last edited:
Last edited:
Ich hab noch für mich zwei bessere Lösungen gefunden. Und ja, Augen auf bei der Administration. ;)

1. Changelog für jedes Paket steht beim Update in der Update-GUI. Ist aber nach dem Update leider weg. :rolleyes: (Hatte ich leider völlig übersehen)
2. Changelogs für alle Minor- und Major-Update zum nachlesen für alle Proxmox betreffenden Pakete / Projekte gibts auf der Github-Seite: https://git.proxmox.com/?o=age .
Und das ist genau das, was ich gesucht habe. :) Etwas versteckt, aber wenn man es mal weiss, Gold wert! :)

Bitte an Proxmox: Vielleicht könnt ihr direkt gut sichtbar / auffindbar aus der GUI und prominent auf der Proxmox-Website auf diese Github-Seite verlinken. Das wäre garantiert für alle User sehr hilfreich. :)
Danke dafür im Voraus. :)

Last edited:
Ich hab noch für mich zwei bessere Lösungen gefunden. Und ja, Augen auf bei der Administration. ;)

1. Changelog für jedes Paket steht beim Update in der Update-GUI. Ist aber nach dem Update leider weg. :rolleyes: (Hatte ich leider völlig übersehen)
2. Changelogs für alle Minor- und Major-Update zum nachlesen für alle Proxmox betreffenden Pakete / Projekte gibts auf der Github-Seite: https://git.proxmox.com/?o=age .
Und das ist genau das, was ich gesucht habe. :) Etwas versteckt, aber wenn man es mal weiss, Gold wert! :)

Bitte an Proxmox: Vielleicht könnt ihr direkt gut sichtbar / auffindbar aus der GUI und prominent auf der Proxmox-Website auf diese Github-Seite verlinken. Das wäre garantiert für alle User sehr hilfreich. :)
Danke dafür im Voraus. :)
Das ist auf Bugzilla vermutlich besser aufgehoben