Wlan Stick Realtek oder Netgear VM - Windows10

gfrene

Member
May 6, 2020
8
0
6
47
Moin zusammen,
nutze nun schon 2 Jahre Proxmox und nie probs gehabt.
Nun stehe ich vor einem Rätzel ... ich habe gestern ein Realtek 1GB Stick versucht unter USB einzubinden was auch geklappt hat (siehe Bild)
Realtek.png

Aber unter Windows wird er einfach nicht erkannt.
WindowsRealtek.png

Das gleiche prob und gleiche Fehler habe ich auch mit meinem Netgear A6210 1GB Stick.
Mache ich hier was falsch, oder wird das von Proxmox nicht unterstützt ?

Gruß und Danke für eure Hilfe Rene
 
Last edited:
schon mal mit/ohne usb3 versucht (je nachdem obs angehakt ist oder nicht, man siehts auf dem screenshot leider nicht)
auch: ist der adapter schon am host verwendet? (vielleicht mal treiber blacklisten)

auch: steht irgendwas besonderes im log vom host/gast?

usb passthrough hängt sehr vom gerät ab ob es gut funktioniert oder nicht
 
  • Like
Reactions: gfrene
Hallo Dominik,
Zur Frage 1 : Ja habe schon mit Haken USB3 oder nicht versucht
Zur Frage 2: Ja habe beide W-Lan Sticks an meinem Laptop versucht und dort werden beide W-Lan Sticks 1a erkannt.
Zur Frage 3 : Treiber backliste ? Sorry komme nicht mit :)
Zur Frage 4: Welches LOG brauchst du genau und wo liegt dieses :) Danke dir

Ich habe den verdacht das die Hardware nicht sauber von Proxmox erkannt wird. Auf dem Host wird er unter lsusb gelistet
lsusb.png
 
Zur Frage 1 : Ja habe schon mit Haken USB3 oder nicht versucht
ok, schon versucht die id statt port zu verwenden?

Zur Frage 3 : Treiber backliste ? Sorry komme nicht mit :)
jeder treiber hat ein kernel modul (für usb devices kann man das mit dem befehl: 'usb-devices' herausfinden, das was bei Driver= steht)
dieses modul kann man blacklisten so dass es nicht geladen wird (sollte aber eig. nicht notwendig sein, bzw vielleicht gar nicht möglich je nach modul)
als beispiel:
in der datei /etc/modprobe.d/pve-blacklist.conf
steht standardmäßig der eintrag:
Code:
blacklist nvidiafb

hier könnte man noch
Code:
blacklist BEISPIEL-MODUL
hinzufügen und mittels update-initramfs das auch dann übernehmen
wie gesagt sollte eig. nicht notwendig sein

Zur Frage 4: Welches LOG brauchst du genau und wo liegt dieses :) Danke dir
syslog/journal vom host und vom gast eventviewer?

auch schon mal mit einem linux gast versucht?
 
  • Like
Reactions: gfrene
Code:
ok, schon versucht die id statt port zu verwenden?
Ja, das habe ich auch versucht genau der gleiche Fehler beim Treiber inst. :(

Code:
jeder treiber hat ein kernel modul (für usb devices kann man das mit dem befehl: 'usb-devices' herausfinden, das was bei Driver= steht)

Unter usb-D-..... wird er auch angezeigt
USBD.png

Code:
syslog/journal
Wenn gebraucht kann ich die gerne nachher nachreichen.

Code:
auch schon mal mit einem linux gast versucht?
Kann ich auch versuchen aber schön wäre es wenn es auch unter Windows funktonieren würde :)


Gruß und danke für deine Hilfe
Reme
 
wie gesagt, es hängt stark vom gerät selbst ab ob das mit dem usb-passthrough funktioniert..
abgesehen vom port/id, usb3/2, und treiber gibt es nicht wirklich schrauben an denen man drehen kann hier...
die logs wären trotzdem noch interessant (um zu sehen ob das problem dort vielleicht leicht gefunden werden kann)
 
  • Like
Reactions: gfrene
So .... habe eben auch noch ubuntu installiert auch da wird der Wlan Adp nicht erkannt.
ubu.png

Logs würde ich dir gerne per PN schicken aber das möchte nicht :(

Gruß und danke für die Hilfe
Rene
 
So habe gestern noch Windows10 in einer neuen VM installiert. Auch da will der Treiber nicht grrr. Dann dachte ich mir versucht du mal eine andere Software VBo…. (ka ob ich das Produkt hier ausschreiben darf) und dazu auch wieder Windows10 und zack der Realtek wurde erkannt und auch der von Netgear aber das ja nicht der Sinn der Sache möchte ja gerne Proxmox weiter nutzen.
 
Nabend Domiik,
und wie sieht es aus hast du noch eine idee wie man das Problem unter Proxmox lösen könnte

oder ggf. hat einer der anderen eine Lösung für das Problem ?

ich danke euch

Gruß
Rene
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!