WLAN Router als AP für Server

itlev

Member
Oct 27, 2019
17
0
6
55
Nuremberg
Hallo miteinander,

da ich meinen Server im Abstellraum platzieren möchte, soll ein Router als AP (2 x LAN und 1 x Service LAN iLo/iRMC) fungieren. Da sich Proxmox auf rotierenden HDD`s befindet, wird es keinen großen Unterschied bei Uploads oder Downloads nach extern geben.

Ich habe bei Amazon einen billigen Chinesen gefunden, zwar nur mit 100MBit Ports, aber die Kommunikation findet ja unter den Test VM`s statt.


Hat jemand Erfahrungen mit solchen Konfigurationen?

LG
-Lev-
 
Ich persönlich nutze da Router auf die ich OpenWRT OTA aufspielen kann. Da hat man dann doch einiges mehr an Features. Meine beiden D-Link DIR-860L B1 (so 30€ das Stück gebraucht) stellen z.B. je 5x 2.4 GHz + 5x Ghz Wifi Netze bereit die in 5 verschiedenen VLANs hängen. So hab ich ein Wifi rein für IoT Geräte die zwar an mein HomeAssistant ran drüfen aber nicht ins Internet. Eines rein für Besucher die kein Zugriff zum meinem NAS und Co haben sollen. Eines für die DMZ. Eines für vertrauenswürdige aktualisierte Geräte (LAN). Sowie eines für Retrogeräte die wzar Internet brauchen, die ich aber auch nicht mit den anderen Rechnern im Netzwerk haben mag, da es seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Mit Consumer-Routern im AP-Modus geht sowas ja normalerweise nicht. Außerdem hat man nicht das Problem, dass da der Hersteller irgendwann keine Sicherheitspatches mehr ausliefert.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!