Windows11 in VM, Ping geht, DNS Auflösung nicht

jhecht

New Member
Oct 2, 2024
2
0
1
Ich habe in einer VM Windows 11 mit einer festen IP installiert. Als DNS Server habe ich die 8.8.8.8( ist anpingbar) benutzt. Wenn cih externe IP-Adressen anpingen geht das ohne Probleme. Jedoch wird keinerlei DNS Auflösung gemacht. Ich hab auf der PVE noch mehrere Linux Server, die alle ohne jegliche Probleme funktionieren.

Es macht nur die Windows 11 Maschine Probleme. Ich hab keinerlei Ideen mehr was ich noch machen kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Ansatz um das Problem zu lösen.
 
Moin

Hm - da ein Ping ja funktioniert sollte die I-Net-Verbindung über Proxmox ja funktionieren. Eigentlich gibt es da auch nichts Besonderes zu beachten oder einzustellen. Ich nutze hier bei einer Win 11 VM zwar DHCP, aber hast Du schon mal eine Gegenprobe gemacht, sprich wenn Du statt mit einer statischen IP mal testweise DHCP benutzt?

Win11_Netzwerk.png
Da Du ja sicherlich einen Router im LAN hast: Was passiert wenn Du den als DNS-Serveradresse benutzt statt Google?

Du hast bei Dir im LAN auch nicht irgendwelche "Blocker" ala Pi-hole oder Firewall im Einsatz die den DNS-Zugriff ggf. blocken könnte, oder?

VG Jim
 
DHCP geht leider nicht, ist ein Server im Netz ohne DHCP. Firewall ist eigentlich in Windows 11 auf Standard, also nicht irgendwas geändert. Der übergeordnete Host hat auch die entsprechenden Standard Ports offen, sonst würden ja die Linux Server nicht gehen.

Irgendwie total komisch
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!