Windows10-VM, guest tools aktiv, Mauscursor versetzt

pixel24

Active Member
Dec 11, 2019
104
2
38
45
Hallo zusammen,

ich habe ein Windows10 x64 VM PVE 6.1-5 installiert. Bereits bei der Installation habe ich die VirtIO-Treiber von RH eingebunden. Das funktioniert alles. Nach Abschluss der Installation habe ich von der RH-CD die Guest-Tools installiert, die VM herunter gefahren und in PVE den Haken bei "Use QEMU Guest Agent" gesetzt. Danach war der Mauscursor in der VM so versetzt dass ich die VM nicht mehr bedienen kann.

Kennt jemand das Problem oder besser noch ein Lösung?

Viele Grüße
pixel24
 
Hat nichts verändert. Mit der latest ISO alle Treiber und den Guest-Agent installiert, in der PowerShell wie im WIKI beschrieben getestet. Sobal ich den Guest-Agent in den Option der VM aktiviere spinnt der Mauscuror.

Muss ich eventuell noch andere Option (Maus, Tablet, Grafik / Spice ....) ändern?
 
ist zufällig spice aktiviert und wird mit novnc zugegriffen? falls, ja kann man das problem umgehen indem man das tablet device aktiviert in der config
 
das Problem ist wohl mit der noVNC Console normal.
Hab das "Problem" auf x-verschiedenen Proxmox Hosts.

Inzwischen stelle ich jede VM auf SPICE um.
Dort gibt es mit der Console auch keine Probleme mit dem Cursor und die COnsole ist einfach komfortabler.
 
Danke für die Info. Dann muss ich zumindest nicht weiter suchen.

Eine Frage zu Spice. Wenn ich das aktiviere. Funktioniert es dann noch die Konsole über das Web-UI von PVE aufzurufen? Habe irgendwie im Hinterkopf das Spice per Browser nicht geht aber wissen tue ich es nicht.
 
Wenn Du SPICE aktivierst geht die normale noVNC Console trotzdem noch.
Nur gibt es zusätzlich eben noch die SPICE Console.
 
Das was ich mir von der Guest-Agent-Installation versprochen habe, dass die Windows-VM beim klick auf "Herunterfahren" im PVE auch tatsächlich runter fährt klappt leider nicht. Da passiert einfach nichts.
 
ist zufällig spice aktiviert und wird mit novnc zugegriffen? falls, ja kann man das problem umgehen indem man das tablet device aktiviert in der config
Ich muss mich hier auch mal einmischen. Ich habe sowohl auf Promox 7.4-16 als auch auf 8.0.3 das Problem mit dem verschobenen Mauszeiger. Das hatte ich aber nicht immer schon, sondern jetzt erst seit ein paar Wochen obwohl ich nichts am Proxmox verändert habe. Und das mit dem Tablet: Es war bei mir aktiviert, der Mauszeiger war verschoben. Ich habe es deaktiviert, der Mauszeiger blieb verschoben. Spice ist nicht aktiv.
Über Hilfe würde ich mich freuen :)
 
Ich muss mich hier auch mal einmischen. Ich habe sowohl auf Promox 7.4-16 als auch auf 8.0.3 das Problem mit dem verschobenen Mauszeiger. Das hatte ich aber nicht immer schon, sondern jetzt erst seit ein paar Wochen obwohl ich nichts am Proxmox verändert habe. Und das mit dem Tablet: Es war bei mir aktiviert, der Mauszeiger war verschoben. Ich habe es deaktiviert, der Mauszeiger blieb verschoben. Spice ist nicht aktiv.
Über Hilfe würde ich mich freuen :)
wie sieht denn die vm config aus? (qm config ID) ?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!