Windows XP von VMWare Workstation 17 -> Proxmox 8 oder 9

michael wagner

Active Member
Aug 13, 2021
60
7
28
52
Hallo zusammen,

Ich habe eine Windows XP 32Bit Installation die in der VMWare Workstation 17 läuft. Es sind die typischen VMWare Treiber für die Grafikarte, SCSI und Netzwerk installiert. Wenn ich nun unter Proxmox 8 oder 9 einen VM anlege und die VMWare Geräte einrichte, damit das Image dann ohne Problem hochfährt und dann anschließend mit qm importdisk 105 /root/xxxxx.vmdk local-lvm die VMDisk importiere und anschliessend unter Hardware die unused Disk auswähle und mit Edit SCSI auswähle startet Windows XP immer mit einem Inaccassable Bootdevice fehler. Ich habe auch schon versucht in der laufenden XP Maschine die VirtIO 0.1.100 Treiber zu installieren, ich habe alle Setting beim HDD Controller durch, aber nichts funktioniert. Hat wer von euch noch einen Idee wie ich XP in die Proxmox Umgebung bekomme?

Grüße
Michael
 
Installiere mal unter vmware einen ide treiber über eine hinzugefügte festplatte und boote XP, so das die festplatte einrichten und benutzen kannst. Somit sollten die treiber in der registry auch aktiv sein.
Es gibt auch diverse mergeide batch dateien. Mal googeln.
 
Last edited:
Die MergeIDE_v3 habe ich jetzt ausprobiert. Hat leider nichts geholfen. Auch Treiber nachinstallieren war auch nicht erfolgreich. Ich habe zuvor auch mal mit einer Windows XP Installation CD über die Reparatur versucht ob ich mit irgendeiner Einstellung auf den Datenträger zugreifen kann. Mit den Default Einstellungen konnten ich zumindest in der Reparaturkonsole auf die Dateien zugreifen. Ich habe dann versucht mit fixmbr und fixboot das Problem zu beheben. Hat leider auch nichts geholfen.
 
Last edited: