[SOLVED] Windows VMs von IDE auf SCSI umstellen

HBO

Active Member
Dec 15, 2014
274
15
38
Germany
Guten Morgen,

einige alte Windows VMs (Client wie Server) wurden noch mit einer Festplatte als IDE erstellt. Nun hat ja SCSI einige Vorteile. Ich hatte den Virtio SCSI Storage Treiber installiert, die Festplatte gelöscht und mit SCSI wieder erstellt (unter Linux funktioniert das wunderbar). Leider kommt Windows damit scheinbar nicht zurecht, gibt es hierfür eine Lösung ohne Neuinstallation?

Hi,

Es gibt dafür einige Hacks.
Hängt aber von der Windows Version ab wie das genau geht.

Ich würde mal in Windows Foren suchen, da gibt es viele How To.

Wenn die Möglich besteht neu zu installieren, würde ich das bei Windows immer zu bevorzugen.

Das ist bei diversen VMs aufgrund Lizenzgründen (Kosten für eine Neuinstallation durch Software Hersteller) leider nicht möglich. Ich werde dann mal schauen ob ich doch etwas finde.

Moin!
gibt es hierfür eine Lösung ohne Neuinstallation?
Ich hatte das auf meinen Windows-VMs so gelöst, dass ich eine zweite (winzige) HDD als Virtio SCSI angelegt habe, Windows gestartet, Treiber aus dem Virtio-Paket installiert, VM runterfahren, zweite HDD "ausbauen" und zu guter Letzt in der .conf das Storage abgeändert:

Code:
scsi0: local:100/vm-100-disk-1.qcow2,size=40G

Getestet mit Windows 7, 8, 10 und 2003.

Genau so eine Anleitung hatte ich nun auch gefunden. Aber ich hab es nicht über die .conf gemacht sondern nach Herunterfahren der VM die Disk gelöscht (steht dann als unused im GUI), Doppelklick drauf und SCSI eingetragen. Wichtig ist noch im GUI unter Optionen nicht den LSI sondern den VirtIO SCSI Controller zu nehmen (denn ohne den gibts Bluescreens).

Stimmt, so kann man es auch machen. Ich bin halt der Konsolen-Mensch :)
Und guter Hinweis für die, die diesen Thread noch lesen werden, dass man den Controller latürnich umstellen sollte.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!