Windows VM's / RAM / Fix, Auto, Ballooning ???

Jan 9, 2012
282
2
18
Könnte mir bitte jemand in einfachen Worten den Unterschied der verschiedenen Einstellungen erklären? Ich weiß irgendwie nicht genau was ich bei meinen VM's (7x Win-7-64-Pro, 1x XP-32, 4x Linux) einstellen soll.

"Fix - ohne Ballooning" ist klar, hier wird belegt was angegeben ist.

Aber was ist beispielsweise der Unterschied zwischen "Fix - mit Ballooning" und "Automatisch" mit angebenen min/max Werten?

Ich meinte auch mal irgendwo was gelesen zu haben, dass Windows z.T. Probleme damit hat? Auch in der Proxmox Hilfe steht ja "For Windows OSes, the balloon driver needs to be added manually and can incur a slowdown of the guest, so we don’t recommend using it on critical systems."
 
Hallo,

bei "Fix - mit Ballooning" wird ebenfalls belegt was eingestellt ist. Die Nutzung des Ballooning Treibers führt hier lediglich dazu, dass in Proxmox der in der VM gerade tatsächlich genutzte RAM angezeigt wird (ansonsten wird der reservierte Wert angezeigt).
Bei "Automatisch" wird der min Wert ebenfalls fest für die VM reserviert. Solange die RAM Auslastung des Hosts unter 80 % ist, wird der VM bis zum max Wert dynamisch RAM hinzugefügt.

Die Installation vom Balloon Treiber unter Windows ist nicht mal einer Minute erledigt und führt bei mir mit fixem RAM auch zu keinem Performance Unterschied. Anders sieht das beim automatisch zugewiesenem RAM aus, da schoss bei mir sowohl die CPU Auslastung als auch die RAM Nutzung im Idle nach oben.

Sven
 
Ich spiel auch grad mal bisschen mit proxmox rum und sitz auch grad vor was ähnlichem. Würde gern den dynamischen RAM für windows7 nutzen. SvenT schreibt das is in ner Minute eingerichtet. Wärst dann vllt so lieb und könntest mir das evtl erklären? Hab schon bisschen das Netz durchstöbert aber so wirklich fündig bin ich da leider nich geworden. Bin allerdings auch in Linux noch recht neu. Was ich versucht hab is das aus dem Link hier. Die neuinstallation klappt aber wenn ich das in ne bestehende VM einbinden will lässt sich das von der gemounteten ISO nicht installieren. https://pve.proxmox.com/wiki/Window...l_additional_VirtIO_drivers_on_running_System
 
Last edited:
Hallo,
ich hab eben eine Bilderstrecke gemacht, ich habe allerdings gerade nur ein Englisches Windows Server 2012 R2 zur Hand (das Vorgehen bei Windows 7 ist aber das gleiche).
Zunächst die VM mit fixem RAM und aktiviertem Ballooning installieren (wenn das Ballooning nicht angehakt wird, fehlt das Gerät im Gerätemanager).

Anschließend in Windows den Geräte-Manager öffnen, Rechtsklick auf "Other devices" -> "PCI Device" und auf "Update Driver Software..." gehen:
2017-03-31 18_52_38-Lothlorien - Proxmox Virtual Environment.png
"Browse my computer for driver software" auswählen:
2017-03-31 18_52_54-Lothlorien - Proxmox Virtual Environment.png
Den entsprechenden Ballooning Treiber für das System auswählen (auf die richtige Architektur achten):
2017-03-31 18_53_34-Lothlorien - Proxmox Virtual Environment.png
Nach der Installation des Treibers den Treiber Ordner von der ISO kopieren:
2017-03-31 18_54_14-Lothlorien - Proxmox Virtual Environment.png
Unter "C:\Program Files" einfügen und in Balloon umbenennen:
2017-03-31 18_54_27-Lothlorien - Proxmox Virtual Environment.png
Eine Kommandozeile/Powershell als Admin öffnen und in den eben kopierten Ordner wechseln:
2017-03-31 18_56_32-Lothlorien - Proxmox Virtual Environment.png
Dort dann den Befehl ".\blnsvr.exe -i" ausführen:
2017-03-31 18_56_44-Lothlorien - Proxmox Virtual Environment.png
Fertig:
2017-03-31 18_56_56-Lothlorien - Proxmox Virtual Environment.png

Anschließend kann man die VM herunterfahren und auf RAM mit min und max Wert umstellen.

Sven
 
Perfekte Erklärung. So hats jetz auch direkt geklappt. In den Beiträgen die ich gefunden hatte stand überall man soll direkt auf der gemounteten ISO die baloon.inf installieren mit rechtsklick.
 
Ich muss mich auch noch mal melden :)

Der Unterschied ist mir jetzt soweit klar. Aber warum muß ich zum Balloon-Treiber noch zusätzlich was installieren? Und wo steht das geschrieben? Ich hatte da noch nie was dazu gelesen. Ein paar weitere Infos dazu wären klasse.

Zum Test hab ich jetzt mal bei den Win-7 VM's den Balloon-Treiber installiert, sonst aber nichts extra! Dann hab ich auf "Automatische Speicherallozierung innerhalb dieses Bereichs" umgeschaltet und dort überall die Werte Min: 512 & Max: 2048 eingestellt. Das ganze bei 5 VM's. Nach dem Restart der VM's war der System-RAM-Verbrauch dann um einiges weiter unten als vorher. Das irgendwas langsamer läuft als vorher konnt ich bisher auch nicht feststellen. Außer bei einer VM, aber bei der laufen 3 Programme im 24h Dauerbetrieb und da hing dann das ein oder andere mal was. Seit ich bei der wieder auf fixen Speicher umgestellt hab, läuft sie wieder besser.
 
Danke Dir. Ich hab den Dienst jetzt auch mal bei allen Win-7 VM's installiert. Jetzt ist die Speicherverbrauchsanzeige 1:1, sehr schön.

Aber es ist schon sehr nervig, dass es für die VIRTIO Sache nicht einfach EIN Setup gibt dass man in der VM einmal installiert (so wie bei VMWARE) und dann alle Treiber, Agents etc. installiert sind. Das ist hier wieder das reinste Zusammengepfriemel.
 
Was mir eben auffällt und ich nicht ganz verstehe:

Als die 5 Win-7 VM's noch mit festem RAM liefen (jede mit 2,5GB, wovon sie den auch fast komplett ausnutzten), lag die RAM-Ausnutzung am gesamten Proxmox-System bei 90-95%. Nach dem ich die 5 VM's jetzt umgestellt habe (jede Min: 512MB & Max: 2,5GB RAM), sank das ganze auf 80-85%.
Wenn ich mir allerdings den aktuellen Verrauch der 5 anschaue, dann sehe ich, dass alle 5 ihren Max-RAM so gut wie ausnutzen, also alle bei 2,3GB -2,5GB liegen. Das viel mir vor der Balloon-Dienst-Installation gar nicht so auf, weil dort die Verbrauchsanzeige ja falsch war. Die VM's selbst zeigten im Task-Manager zwar auch 2,3GB -2,5GB an, Proxmox in der Übersicht allerdings nur 300MB - 600MB.
Wenn der jeweilige Verbrauch dann jetzt aber eigentlich wieder so hoch ist wie vorher mit den 2,5GB fest zugewiesenem RAM, warum sinkt dann trotzdem der Gesamtverbrauch um 10-15% !?
Wäre super wenn das hier mal ein Profi erklären könnte.
 
Hallo,

der RAM Auslastung des Task-Managers darf man bei automatischer RAM-Zuweisung nicht all zu viel glauben schenken, da der Balloon Treiber den RAM, der der Windows VM gerade nicht zur Verfügung steht, als genutzt anzeigen lässt.
Das lässt sich ganz schön beobachten, wenn man eine SSH Verbindung offen hat und sich den tatsächlich reservierten Speicher der VMs auf dem Host anzeigen lässt.
Also letztendlich ist der Gesamtverbrauch tatsächlich geringer.

Sven
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!