Windows VM resetet von selbst

scaa

Renowned Member
Nov 20, 2015
152
5
83
Wir haben einen neuen Proxmox-Server im Büro eingerichtet:
Hardware:

Mainboard: Asrock Fatal1ty Z77 Professional-M
CPU: Intel® Core™ i7-3770 Prozessor, 4x 3,4 GHz
RAM: 32 GB DDR3
Raid-Controller: 3ware 9750-8i
2x SAMSUNG MZ7L3960HCJR-00A07 im Raid-1 (am Controller)
1x SAMSUNG MZ-77E1T0B am Mainboard (für lokale Backups)

Es läuft ein vor wenigen Tagen ganz neu installiertes Proxmox 7

Als VM läuft nur ein Windows Server 2016

root@buero:~# cat /etc/pve/qemu-server/311.conf
agent: 1
bootdisk: sata0
cores: 6
cpu: kvm64
ide2: none,media=cdrom
memory: 12288
name: xxx
net0: e1000=66:8A:A0:6A:AB:74,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: win10
sata0: local-lvm:vm-311-disk-0,size=250G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=7a293c8f-1df3-4f5e-a126-f131624f19a1
sockets: 1

Das Problem:
Die Windows-VM rebootet in unregelmäßigen Abständen.
Im Proxmox Syslog sind solche Meldungen zu finden:

Nov 2 14:16:23 buero kernel: [432154.055541] vmx_set_msr: 10665 callbacks suppressed
Nov 2 14:16:23 buero kernel: [432154.055545] kvm [891479]: vcpu2, guest rIP: 0xfffff80266be3043 vmx_set_msr: BTF|LBR in IA32_DEBUGCTLMSR 0x1, nop
Nov 2 14:16:23 buero kernel: [432154.057582] kvm [891479]: vcpu2, guest rIP: 0xfffff80266be3043 vmx_set_msr: BTF|LBR in IA32_DEBUGCTLMSR 0x1, nop
Nov 2 14:16:23 buero kernel: [432154.058454] kvm [891479]: vcpu2, guest rIP: 0xfffff80266be3043 vmx_set_msr: BTF|LBR in IA32_DEBUGCTLMSR 0x1, nop

Was könnte die Ursache und Lösung sein?

Ich denke es ist ein Reset. Wenn man sich neu anmeldet im Windows kommt eine Absturz-Meldung.
Danke für den Hinweis. Da war ich nicht genau genug. Habe den Titel des Threads angepasst

• Like
Reactions: fireon
Zu den Fehlermeldungen findet man einige Dinge, was mit der CPU zu tun haben, z.B. im Nested Bereich und andere. Zumindest hätte ich jetzt nichts gefunden was hier dazu passen würde.

Optimiere mal deine VM, event. bringt dir das schon den Erfolg:
Hiefür benötigst du die aktuelle VirtIO ISO. Diese hält die Treiber für eine unter Proxmox betriebene Windows VM.
https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_VirtIO_Drivers#Using_the_ISO hier letzte stabile Version verwenden.

Snapshot machen und Setup ausführen. Dann System herunter fahren und Änderungen durchführen.
  • Verwende Virtio als Netzwerkkarte
  • SCSI statt SATA
  • Numa aktivieren
  • auf q35 wechseln

Die aktuelle VirtIO Treiber sind alle installiert. Das waren sie all die Jahre vorher NICHT, als die VM superstabil auf einem anderen Host lief.
Jetzt auf einem lokalen Proxmox (Jetzt V7, sonst war es V6) gibt es nun die Probleme. SATA und Netzwerkkarten-Emulation habe ich absichtlich so gelassen, wie es immer perfekt lief. Performance war immer mehr als ausreichend für die Anwendungen.

Allerdings hatte ich nach der Übername im Büro den QEMU Guest Agent in Proxmox aktiviert und unter WindowsServer auch installiert.
Diesen habe ich im Proxmox nun erst einmal wieder dektiviert. Ob es was ändert weiss ich nicht. Aktuell Stochern im Nebel...

Vielleicht mal die älteren Virtio-Treiber versuchen. Bis Version 217 war wohl alles super stabil. Danach häuften sich hier gefühlt die Problemmeldungen.
Anderen Kernel kannst du natürlich auch mal testen. Wobei ich nicht weiß, ob das viel bringt, weil die Hardware ja nicht gerade neu ist.

Last edited:
Ich will nicht viel mit der "Hardware" aus Sicht, des Windows-Servers herumspielen damit meine WindowsServer-Lizenz nicht plötzlich verloren geht, weil MS meint, hier liegt eine Neuinstallation vor oder was auch immer. Dafür ist das System zu wichtig.

Ich will nicht viel mit der "Hardware" aus Sicht, des Windows-Servers herumspielen damit meine WindowsServer-Lizenz nicht plötzlich verloren geht, weil MS meint, hier liegt eine Neuinstallation vor oder was auch immer. Dafür ist das System zu wichtig.
Ist ja kein Thema, dann trägt man sie wieder ein.

Seitdem ich im Proxmox den QEMU Guest Agent deaktiviert habe, gab es kein Reset mehr. Das ist zwar noch nicht allzu lange her, aber mal sehen ob es auf diese Weise stabil bleibt.

Seltsam, haben 100terte Windowssysteme am laufen, neueste Treiber, Agent... :confused:

Ggf. den CPU type auf „Host“ setzen? Ich hatte ähnliche Probleme mit einem DC Server 2022 auf einem Z77 board mit der gleichen CPU.

ja seltsam.... leider hat sich meine Hoffnung nicht bestätigt. Heute Nacht gab es es wieder einen Reset

Nachdem ich ich vor ein paar Tagen das virtio-Tool von der vitio-win-0.1.225.iso wieder entfernt habe, lief der WIndows-Server scheinbar länger ohne Reset. Jetzt habe ich aber wieder einen Live miterlebt und konnte den Blue Screen noch sehen.
Ich überlege, Orixmox 7 gegen Proxmox 6 zu ersetzen. Damit lief die Proxmox-Windows Kombination im Rechenzentrum jahrelang stabil.

Attachments

• bild.jpg
    bild.jpg
    67 KB · Views: 12

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!