Windows Vm mit virtio nic meldet nur 100 mbit Geschwindigkeit der Netzwerkkarte

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
131
4
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum!

Ich habe einen Windows Server 2012r2 virtualisiert.

Ich habe die VM auf die Virtio Treiber (Netzwerk und Festplatten) umgestellt.

Nun zeigt die Virtio-Nic nur eine Geschwindigkeit von 100 mbit statt der erwarteten 1000 mbit an.

Ethtool in der Proxmox Konsole zeigt für vmbr0 (da hängt die Virtio-Nic dran) 1000 mbit an.

Ist das nur ein Anzeigefehler? Hat jemand einen Tipp wie ich das überprüfen könnte?

Danke für eure Hlfe im voraus!

MfG RO
 
Du kanns mit iperf/iperf3 die Netzwerkgeschwindigkeit prüfen. Gibts sowohl für Windows als auch für Linux.
Du hast als Hardware auch die virt-io Karte der VM angehangen und nicht nur die virtio Treiber in Windows installiert?
 
Danke!

Ja, Ich habe auch die virtuelle Hardware entsprechend eingestellt und nicht nur in Windows die Treiber installiert.

Iperf ok, kann ich natürlich machen. Ich dachte ob das vielleicht irgendwo in der Gui noch angezeigt wird?
 
Na, bei virtuellen Karten besteht ja in der Regel eh kein Limit, aber irgendwas muss der Treiber ja anzeigen als Connection Speed.
Demnach hilft nur testen... :D
 
Bist du dir sicher mit 100 M bit/s?

Bei uns zeigen die Virtio-NIC alle 100 G Bit/s.

Was immer gut zum angeben ist aber keine Aussage über die tatsächliche Bandbreite gibt. Daher ist Iperf ein guter Ansatz.
 
  • Like
Reactions: AndrwHmmr
Wer richtig liest ist im Vorteil...

Ich habe einen superschnellen Rechner und weiß gar nix davon!

Du hast natürlich Recht!!! 100 Gbits steht da!

Sorry für dieses überflüssige Posting von mir! :((

Aber Danke für den Hinweis!
 
Wem sowas noch nicht passiert ist, ist höchstens in seiner ersten Woche am Rechner.

Mich hat die Anzeige unter Windows öfters schon genervt.
Vor allem nach Aufrüstaktionen kommen dann die Rückfragen, "Da steht 1GBit und der Upload der 20MB Mail dauert immer noch ewig.."

Wenn Iperf 950MBit raushaut ist das absolut in Ordnung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!