Hallo zusammen,
wir haben sporadisch ein Problem auf manchen unserer Windows Server VMs, dass das Windows Betriebssystem das NIC verliert.
Im Proxmox ist das NIC hardwareseitig weiterhin zugewiesen.
Sobald ich die VM neustarte ist das NIC sofort wieder da und hat weiterhin die richtige IP-Konfiguration.
Das Thema ist nun bereits zwei oder drei mal auf einer Windows Server 2025 VM passiert und heute das erste mal auf einer Windows Server 2016 VM.
Bei der 2025er VM habe ich mal die Thematik mit Screenshots festgehalten - siehe anbei.
Kurz zur Umgebung:
Proxmox VE 9.2.2 über das Enterprise Repository
Netzwerk kommt über eine Linux Bridge mit VLAN welche auf einen Linux Bond (LACP 802.3ad) verweist
Die 2025er VM ist folgender Machine-Typ: pc-q35-10.1
Als NIC haben wir eine VirtIO (paravirtualized) Karte
VirtIO Windows Treiber v.0.1.271 inklusive Guest-Agent sind installiert
Falls Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.
Über Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr froh!
Vor Reboot:

Nach Reboot:

wir haben sporadisch ein Problem auf manchen unserer Windows Server VMs, dass das Windows Betriebssystem das NIC verliert.
Im Proxmox ist das NIC hardwareseitig weiterhin zugewiesen.
Sobald ich die VM neustarte ist das NIC sofort wieder da und hat weiterhin die richtige IP-Konfiguration.
Das Thema ist nun bereits zwei oder drei mal auf einer Windows Server 2025 VM passiert und heute das erste mal auf einer Windows Server 2016 VM.
Bei der 2025er VM habe ich mal die Thematik mit Screenshots festgehalten - siehe anbei.
Kurz zur Umgebung:
Proxmox VE 9.2.2 über das Enterprise Repository
Netzwerk kommt über eine Linux Bridge mit VLAN welche auf einen Linux Bond (LACP 802.3ad) verweist
Die 2025er VM ist folgender Machine-Typ: pc-q35-10.1
Als NIC haben wir eine VirtIO (paravirtualized) Karte
VirtIO Windows Treiber v.0.1.271 inklusive Guest-Agent sind installiert
Falls Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.
Über Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr froh!
Vor Reboot:

Nach Reboot:

Last edited: