Windows Server-VM über RDP und VPN erreichen

da123

Member
Dec 3, 2020
7
0
21
27
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Vorhaben: Ich möchte Windows Server als VM auf meinen PVE-Host aufsetzen. Dort laufen dann diverse Applikationen. Die VM hat eine dedizierte öffentliche IP-Adresse. Nun möchte ich mich auf die VM mittels RDP zuschalten, möchte jedoch nicht, dass die RDP-Verbindung öffentlich im Internet abrufbar ist.

Die Idee ist, dass man sich zunächst über VPN auf die VM schaltet und erst dann die Möglichkeit bekommen soll, intern eine RDP-Session aufzubauen. Gibt es da eine Methode, um das sauber lösen zu können? Vielleicht hat jemand eine Idee :)

Danke für jede Hilfe!

Liebe Grüße

Einen VPN Server in einer VM/LXC laufen lassen, dann per VPN ins lokale Netz verbinden und in der Windows VM die Firewall so einstellen, dass da nur IPs aus dem lokalen Netz/VPN für RDP zugelassen werden?

Ich lasse hier immer eine OPNsense VM laufen. Die kann auch als VPN server fungieren und du hast nochden Vorteil, dass du die gleich noch als DDoS-Schutz, sowie Intrusion Prevention nutzen kannst. Auch super als Router wenn du zur Sicherheit mehrere DMZs einrichten willst und so weiter.

Last edited: