Windows Server & OMV Zusammenführung in Proxmox und Auslagerung dedicated server

SQuadt

New Member
Aug 28, 2023
3
0
1
Hallo liebes Forum!


ich habe mal eine kurze frage.
Ich betreibe z.Z. einen Windows Server 2016 und 1 OpenmediaVault (OMV) NAS, welches für meine Medien-Dateien, Dokumenten und Downloads als Datengrab, sowie z.Z. auch als Teamspeak, Ark Survival Evolved- und Space Engineers-Dedicated Server dient.
Da der Rechner auf dem Windows Server läuft genug Leistung hat, um auch noch OMV zu betreiben, würde ich gerne beides in Proxmox Virtualisieren. Und dann dazu die beiden dedicated server als eigenständige Maschienn wenn das geht.
Meine Frage, wäre nun, ob dies so einfach möglich ist, denn die ServerLizens ist an das Mainboard und die CPU gebunden.
Aber, wenn ich mich nicht komplett Irre, Simuliert Proxmox, ja das Mainboard. Oder gibt es eine Möglichkeit das Windows denkt es sei ganz normal auf einer an dieses Mainboard angeschlossene Festplatte installiert?

Hoffe meine Frage war soweit verständlich.

Hintergrund ist halt der das ich z.Z. 2 Rechner habe und diese auf 1 Minimiren möchte.
Die Hardware wäre ein Ryzen 2400G mit 64GB-Ram und davon würde ich 10 an Windows, 10 GB an OMV und den rest dann auf die dedicated server verteilen.
Dazu gesellen sich 16 Festplatten, die an OMV weitergereicht werden sollen. Auf den Platten besteht schon ein Software-Raid, den ich gerne übernehmen würde, ohne Datenverlust, wenn möglich? Oder müssen die platten leer sein, da sie erst von Proxmox, verwaltet werden müssen?

Schon mal danke im vor raus?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 
Hi, bei einer OEM Windowslizenz ist diese an den Rechner gebunden. Aber keiner verbietet dir ein Upgrade auf z.B. eine bessere CPU.
Virtualisieren darfs du das Windows auf dem Rechner auch mit jedem beliebigen Hypervisor. Theoretisch stört sich auch niemand dran, wenn du einen zweiten Windows Rechner virtualisierst und dem auf dem Server mit betreibst, solange der Originalrechner ausgeschaltet bleibt und sich in deinem Besitz befindet.

Deine Platten kannst du auch einfach an deine OMV VM durchreichen, hierzu gibts im Forum diverse Anleitungen. (Hint: qm set ist der gesuchte Befehl.)
 
solange der Originalrechner ausgeschaltet bleibt
Naja ich würde halt auf dem Rechner, wo z.Z. Windows Server drauf läuft, Proxmox installieren und dann da drin virtualisieren. währe ja im Prinzip das gleiche wie ausgeschaltet. Oder seh ich das falsch?

Deine Platten kannst du auch einfach an deine OMV VM durchreichen, hierzu gibts im Forum diverse Anleitungen. (Hint: qm set ist der gesuchte Befehl.)
Super danke das ist doch Perfekt. Dann kann das ja zumindest schon mal ohne Probleme so umgesetzt werden und ich kann die Ressourcen, des Rechners besser nutzen.

Und so wie ich das, in mehreren Beiträgen gelesen habe, die ich gefunden habe, kann ich in Proxmox ja ohne Probleme Docker laufen lassen, so das ich die Dedicated Server meiner Games betreiben kann... Oder habe ich das falsch verstanden???

Danke aber schon mal für die schnelle Antwort und die Hilfe.

LG
Sascha
 
Naja ich würde halt auf dem Rechner, wo z.Z. Windows Server drauf läuft, Proxmox installieren und dann da drin virtualisieren. währe ja im Prinzip das gleiche wie ausgeschaltet. Oder seh ich das falsch?
Das ist der offiziell Supportete Fall. Du installierst einen Hypervisor (jetzt PVE) und lässt das Windows virtuell auf dem Original Blech laufen.
Und so wie ich das, in mehreren Beiträgen gelesen habe, die ich gefunden habe, kann ich in Proxmox ja ohne Probleme Docker laufen lassen, so das ich die Dedicated Server meiner Games betreiben kann... Oder habe ich das falsch verstanden???
Proxmox kann nur nativ LXC Container. Für Docker empfehle ich eine VM zu bauen in der dann Docker läuft, das betreibe ich auch so.
 
Das ist der offiziell Supportete Fall. Du installierst einen Hypervisor (jetzt PVE) und lässt das Windows virtuell auf dem Original Blech laufen.
Super das ist genau das was ich wollte. Perfekt!!!
Proxmox kann nur nativ LXC Container. Für Docker empfehle ich eine VM zu bauen in der dann Docker läuft, das betreibe ich auch so.
Ok, das hört sich bestimmt wieder Komplizierter an, wie es ist. Denke aber das ich es hin bekommen werde! Danke dann weis ich was ich jetzt wie zu tun habe!

Danke noch mal!!!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!