Windows Server Boot-Problem

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
690
54
93
Austria near Vienna
Hab 2 Windows Server VMs auf PVE 9.2.4 laufen, einer startet plötzlich nicht mehr:

1783793652257.png

1783793723787.png

Hab einen restore von einem 2 Tage alten Backup gemacht wo er noch gelaufen ist, hat leider auch nix gebracht...

Hat vielleicht jemand praktische Tipps für mich?

P.S. kann man auch nur eine HDD (virtio0) restoren?

Last edited:
Was für ein Windows Server ist das? Ist das zufällig nach dem Update der Secureboot Zertifikate?

Klar kann man auch nur eine Disk restoren, aber wenn das Win2025 ist, probiere mal einen anderen Disktyp. Die 2025er mögen virtioBlock nicht so gern.
Entweder auf virtio SCSI gehen und wenn der noch nie von Virtio SCSI gebootet ist, die OS Disk mal als SATA einhängen und testen. Da musst du nicht so viel restoren.
Der Restore einer einzelnen Disk geht nur per CLI, oder du machst einen Restore als andere VM und hängst die OS Disk in diese VM um.

Was für ein Windows Server ist das?
2022

Ist das zufällig nach dem Update der Secureboot Zertifikate?
SecureBootUEFI=True, Windows UEFI CA 2023=True

Der Restore einer einzelnen Disk geht nur per CLI
Werd ich mal testen was man aus einem PBS-Backup restoren kann...

Der Server läuft jetzt mal von einem älteren Backup, die Datenplatte werd ich noch restoren. Ich würde zu gern wissen was der Auslöser war...

Der Server läuft jetzt mal von einem älteren Backup, die Datenplatte werd ich noch restoren. Ich würde zu gern wissen was der Auslöser war...
Das kann man nur herausfinden, wenn man mal auf die alte OS Disk schaut.

Falk hat recht, offline reinschauen ist der richtige Weg. Häng die kaputte OS-Disk einfach als zweite Platte in die jetzt laufende VM und schau in Windows\System32\winevt\Logs (System-Log) und in die Update-Historie rund um den Ausfallzeitpunkt. Meistens ist es ein Update das beim Reboot durchlaufen wollte und dann hängengeblieben ist.

Was mich stutzig macht: der Restore vom 2-Tage-Backup bootet auch nicht, ein älteres schon. Das war wahrscheinlich schon länger ein Problem und hat erst beim nächsten Reboot zugeschlagen. Bei 2022 mit Secure Boot + 2023 CA hatte ich sowas mal mit den Bootloader-Revocations (KB5025885). Würd ich checken, ob im alten Backup die efidisk mitgesichert war oder ob die aktuelle DBX greift.

Und weil du von WinRE aus eh drin bist, lauf über die erweiterten Optionen mal die Startup Repair, kostet ja nix.

Aus genau dem Grund hab hebe ich meine Autosnapshot jetzt mindestens ein Windows-Update Intervall auf. Dann kann ich einen Monat zurück und die Daten manuell rüberziehen.
Hatte das Thema letztens auch. Es war aber ein VDI Rechner ohne Daten, da konnte ich zwei Wochen zurück ohne Datenverlust. Hab daher nie geklärt, was die Ursache war. Sah nach Problem mit Windows Update aus; in Kombination mit defektem NTFS nach den ersten Eskapaden mit dem PBS.

@ivenae das NTFS-Thema würd ich hier auch nicht ausschließen. @fpausp wenn die kaputte OS-Disk eh schon als zweite Platte in der laufenden VM hängt: lass da mal ein chkdsk X: /f drüberlaufen (X = der Laufwerksbuchstabe der eingehängten Disk), bevor du an den Boot-Sachen weiterdokterst. Ein verkorkstes Dateisystem nach nem abgebrochenen Update sieht nämlich genau so aus wie bei dir, bootet in die Recovery und Startup Repair hilft nicht. Kostet nix und du weißt danach obs überhaupt das FS ist oder doch der Bootloader.