Windows Server 2K19 und CPU-Typ

anderl1969

Member
Jul 10, 2022
70
10
8
Hallo,

ich bin noch Proxmox-Neuling und sammle grad Erfahrungen.
In meiner ersten Test-VM habe ich Windows Server 2019 Standard installiert. Die VM hat dabei folgende Einstellungen:
  • 4 Kerne = host
  • 4GB RAM
  • pc-q35 5.2
Die OS Installation habe ich mit der deutschen ISO gemacht (deswegen auch q35 5.2). Das OS ließ sich problemlos installieren, die virtio-Treiber ebenfalls.

Auf einer 2. VM, die identisch zur 1. konfiguriert war, wollte ich Windows Server 2019 Essentials (ebenfalls deutsche ISO) installieren. Nachdem die VM während des Setups das erste Mal automatisch rebootet kam ein Windows Fehler-Bildschirm mit der Meldung: Kmode Exception Not Handled

Wenn ich den CPU-Typ von host umstelle auf kvm64 (default), dann lässt sich Windows Server 2019 Essentials auch installieren.

Eigentlich hätte ich angenommen, dass Windows Server 2019 Standard und Essentials im technischen Unterbau identisch sind. Deswegen wundert mich dieses unterschiedliche Verhalten.

Gibt's dazu eine Erklärung. Hat es irgendeinen Nachteil, wenn der CPU-Typ auf kvm64 gestellt ist?
 
Hat es irgendeinen Nachteil, wenn der CPU-Typ auf kvm64 gestellt ist?
Naja, deutlich weniger CPU-Performance, da dein Gast nicht alle Instructionsets von der CPU nutzen darf. KVM64 ist ja sehr beschnitten was die CPU-Features angeht, damit es zu möglichst vielen physischen CPU Modellen kompatibel ist und man den Gast gut zwischen unhomogenen Nodes migrieren kann.
 
Hmm, nicht gut.
Woran könnte es liegen, dass Windows Server 2019 Essentials mit cpu=host nicht läuft? Der Host ist btw ein HPE Microserver Gen8 mit Intel Xeon E3-1265L v2 CPU
 
Ich schätze, Essentials aktiviert standardmäßig HyperV für Prozessisolation (oder Exchange?), es könnte an einer HyperV Inkompatibilität zu deiner CPU liegen?
Bei kvm64 sind ist die Virtualisierung nicht verfügbar, deshalb automatisch von Windows deaktiviert.

Allerdings sollte es bei deiner CPU bei Win2019 keine Probleme machen.. hast du genug RAM zugewiesen und im Host auch verfügbar?
 
Hmm, nicht gut.
Woran könnte es liegen, dass Windows Server 2019 Essentials mit cpu=host nicht läuft? Der Host ist btw ein HPE Microserver Gen8 mit Intel Xeon E3-1265L v2 CPU
Hatte vor kurzem das selbe Problem auf einem HPE Microserver Gen10. Hab den 2019 Essentials dann auf einer PRIMERGY RX300 S8 getestet und dort läuft die VM auch mit cpu=host...

Ich schätze, Essentials aktiviert standardmäßig HyperV für Prozessisolation (oder Exchange?), es könnte an einer HyperV Inkompatibilität zu deiner CPU liegen?

1658037806960.png
Grafik von hier
 
Last edited:
Hast du mal versucht nach der Installation auf host umzustellen?
Eventuell auch erst alle Windows-Updates und (VirtIO-)Treiber installieren/aktualisieren und dann nochmal mit host versuchen.

Sicherheitshalber vorher Snapshot/Backup machen.
 
Sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hatte. Aber ich habe angefangen, von Windows Server 2016 Essentials (auf Bare Metal HPE Microserver Gen8) auf Windows Server 2019 Essentials (Proxmox VM @ HPE Microserver Gen8) zu migrieren. Da ging es mit mir durch und es gab kein Halten mehr :)

Zurück zum Thema:
Meiner VM habe ich 4 Kerne und 8GB RAM zugeordnet. RAM sollte locker reichen. Meine alte Windows Server 2016 Essentials Installation direkt auf einem HP Microserver Gen8 hatte auch 8GB (echten) RAM - und davon waren nie mehr als 5GB belegt.

Ein nachträgliches Umstellen (nach abgeschlossener Installation und Einspielen aller Treiber) des CPU-Typs auf host resutliert in der gleichen Fehlermeldung beim Booten.
 
Bios/UEFI ist auf dem aktuellen Stand?

Lief Windows Server 2019 Essentials schon mal Bare Metal auf genau diesem System? Wäre interessant wie es sich da verhält, aber natürlich auch wieder, eine freie SSD/HDD vorausgesetzt, mit gewissem Aufwand verbunden...
 
Hab mal testweise windows server 2022 essentials installiert und hatte damit 0-Probleme. Denke ich werde es in Zukunft mit der 2022er versuchen, auch wenn es dann eben nur 1e CPU mit 10 core sein darf/dürfen...
 
Last edited:
Bios/UEFI ist auf dem aktuellen Stand?
Na ja, so aktuell wie es auf einem Microserver Gen8 mit Erscheinungsdatum 2013 halt sein kann.

Lief Windows Server 2019 Essentials schon mal Bare Metal auf genau diesem System? Wäre interessant wie es sich da verhält, aber natürlich auch wieder, eine freie SSD/HDD vorausgesetzt, mit gewissem Aufwand verbunden...

Windows Server 2016 Essentials und Windows Server 2016 Standard lief lange Zeit "bare metal" auf dem System.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!