Benutzt du zufällig ein deutsches Windows iso?Tja, ich mache mir das Leben schwer, weil ich eben mit HOSTS das Problem habe, dass nach dem Hinzufügen von Hyper-V Windows Server 2025 nur noch im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber bootet, aber nicht mehr "normal". Was ich auch mit Server 2022 schon hatte im alten Thread.
Ich vermute, dass es irgendwelche Settings gibt, die da reingrätschen. Natrülich frustriert es, dass es bei Euch so easy ist. Und immerhin ist es ein echter Serverprozessor. Möglicherweise hat Hetzner da irgendetwas, was blockiert. Es ist ein angepasstes Hetzner-BIOS vom. Ich werde bald aufgeben, aber noch ein kleiner Versuch:
Hier mal ein paar Bilder aus dem BIOS. Gibt es da relevante Einträge aus Eurer Sicht? VT-d ist offenbar an, aber das hatte ja auch Proxmox in den CPU-Flags weiter oben schon gsagt.
View attachment 78126View attachment 78127View attachment 78128View attachment 78129View attachment 78131
"iommu" finde ich nicht im BIOS. Aber "find /sys/kernel/iommu_groups/ -type l" liefert eine seitenlange Liste...
/sys/kernel/iommu_groups/108/devices/0000:ff:0a.6
/sys/kernel/iommu_groups/55/devices/0000:f2:03.1
/sys/kernel/iommu_groups/83/devices/0000:ff:00.5
/sys/kernel/iommu_groups/17/devices/0000:42:00.4
/sys/kernel/iommu_groups/45/devices/0000:9a:00.0
...
...also ist das aktiv?
Ich habe außerdem mal im abgesicherten Modus gestartet und alle Hyper-V-Dienste deaktiviert.
Hm... und dabei jetzt eine Beobachtung: Bei dem Neustart in den abgesicherten Modus hinein wurden Featureinstallationen rückgängig gemacht. anschließend startete das System wieder normal. Allerdings war der Servermanager der Meinung, die Hyper-V-Rolle sei noch nicht installiert. Nach dem Hinzufügen und dem anschließenden Neustart kam sofort wieder die Schleife (noch während des Neustarts, ganz zu Anfang, startet das System mehrmals neu, und bietet dann die Windows-Reparatur an, und so bleibt das auch).
Sind es vielleicht nicht die CPU-Features, sondern wirklich nur ein Problem während der Installation? Ich muss nochmal gucken.
Teste mal mit Englisch.