[SOLVED] Windows Server 2025 und Nested-Hyper-V

Tja, ich mache mir das Leben schwer, weil ich eben mit HOSTS das Problem habe, dass nach dem Hinzufügen von Hyper-V Windows Server 2025 nur noch im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber bootet, aber nicht mehr "normal". Was ich auch mit Server 2022 schon hatte im alten Thread.

Ich vermute, dass es irgendwelche Settings gibt, die da reingrätschen. Natrülich frustriert es, dass es bei Euch so easy ist. Und immerhin ist es ein echter Serverprozessor. Möglicherweise hat Hetzner da irgendetwas, was blockiert. Es ist ein angepasstes Hetzner-BIOS vom. Ich werde bald aufgeben, aber noch ein kleiner Versuch:

Hier mal ein paar Bilder aus dem BIOS. Gibt es da relevante Einträge aus Eurer Sicht? VT-d ist offenbar an, aber das hatte ja auch Proxmox in den CPU-Flags weiter oben schon gsagt.

View attachment 78126View attachment 78127View attachment 78128View attachment 78129View attachment 78131

"iommu" finde ich nicht im BIOS. Aber "find /sys/kernel/iommu_groups/ -type l" liefert eine seitenlange Liste...

/sys/kernel/iommu_groups/108/devices/0000:ff:0a.6
/sys/kernel/iommu_groups/55/devices/0000:f2:03.1
/sys/kernel/iommu_groups/83/devices/0000:ff:00.5
/sys/kernel/iommu_groups/17/devices/0000:42:00.4
/sys/kernel/iommu_groups/45/devices/0000:9a:00.0
...

...also ist das aktiv?

Ich habe außerdem mal im abgesicherten Modus gestartet und alle Hyper-V-Dienste deaktiviert.

Hm... und dabei jetzt eine Beobachtung: Bei dem Neustart in den abgesicherten Modus hinein wurden Featureinstallationen rückgängig gemacht. anschließend startete das System wieder normal. Allerdings war der Servermanager der Meinung, die Hyper-V-Rolle sei noch nicht installiert. Nach dem Hinzufügen und dem anschließenden Neustart kam sofort wieder die Schleife (noch während des Neustarts, ganz zu Anfang, startet das System mehrmals neu, und bietet dann die Windows-Reparatur an, und so bleibt das auch).

Sind es vielleicht nicht die CPU-Features, sondern wirklich nur ein Problem während der Installation? Ich muss nochmal gucken.
Benutzt du zufällig ein deutsches Windows iso?
Teste mal mit Englisch.
 
Ich glaube, ich gebe auf.

Mit einem englischen ISO ist das Bild irgendwie nicht besser. Zunächst hat eine schnelle Installation funktioniert, und sogar Hyper-V ließ sich hinzufügen. Wow.

Große Freude, sorgfältigere Installation, und wieder bei einem beliebigen Neustart ein defektes Windows.

Die Einstellungen sind die gleichen wie beim erfolgreichen Durchlauf. CPU "HOST", wie es wohl auch sein soll. Ich komme gar nicht zum Hinzufügen der Hyper-V-Rolle. Hostnamen angepasst, Windows-Updates deaktiviert, System startet nicht mehr. Hatte zwischenzeitlich auch mal VirtIO 0.1.266 probiert.
 
Sag mal, passt du den Namen der Windows VM an, nachdem oder bevor du HyperV installierst?
Ich hatte die Testmaschine nicht umbenannt.
Kann mir auch nicht vorstellen, das es an der Sprachversion der ISO liegt.

Kannst du mal einen Screenshot des "defekten Windows" machen?
Und kannst du die Maschine über die Proxmox GUI herunterfahren und neu starten?
Je nach Grafik, habe ich da auch schon schwarze Bildschirme gesehen aber die VM lief.

Hast bei Dir zu Hause eine Kiste, mit der du das mal durchspielen kannst - das Dings mus ja "nur" eine Windows 11 VM von der Hardware abbilden?
 
Last edited:
Ich passe den Hostnamen ganz zu Anfang an. Die Sprachversion finde ich schon eine gute Idee, ich erinnere mich an Probleme mit den VirtIO-Treibern, wenn das ISO eine nichtenglische Sprache war.

Jetzt gerade startet die Maschine. Hyper-V mache ich noch lange nicht. Ich habe jetzt Datacenter ausgewählt, muss mal beobachten, ob es vielleicht nur mit "Standard" nicht geht. Fände ich aber seltsam.

Was meinst Du mit Bild? Also es ist definitiv nicht so, dass Windows läuft und nur die Ausgabe nicht geht. Siehe das Bild am Anfang von https://forum.proxmox.com/threads/hyper-v-unter-proxmox-ve.151919/ - Das System startet ein paarmal durch und bietet dann die Windows-Reparatur an (die aber keinen Erfolg bringt).

Ach, vergessen wir's. Ich habe jetzt nach dem Einschalten und erfolgreichen Einloggen nichts gemacht außer "Herunterfahren über PVE". Zuvor also Datacenter, Updates deaktiviert, Hostnamen geändert, VirtIO installiert (die Maschine hatte zwar eine NIC, aber keine IPs, kann sich also nichts heruntergeladen haben) und dann ordentlich heruntergefahren. Nach Deinem Post fix hochgefahren, per PVE runtergefahren, und... kaputt.
 
  • Like
Reactions: ThoSo
Ja, das Bild meinte ich.
Schade das die keine IP hat - dann könnte man ja mittels PING testet ob die "kaputt" ist oder nur nix anzeigt.
Mit einem WIndows 10 oder 11 hast du HyperV noch nicht getestet?

Bist du bei Proxmox auf dem aktuellen Stand (8.3) ?
 
Proxmox ist aktuell. Und ich habe das Thema ja auch schon eine Weile, auch mit älterem Kernel.

Ich scheitere hier ja schon vor Hyper-V. Und ein Bild kann ich nachliefern, aber glaube nicht, dass ein Ping etwas hilft - was halt nach drei, vier Neustarts dann kommt:

1732985768417.png
 
  • Like
Reactions: ThoSo
Das ist das typische Bild, wenn der start mehrmals nicht geklappt hat oder abgewürgt wurde.
Ich habe gerade mal die Tante G gefragt bin auf nachfolgende DOCS gestossen :

https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/virtualization/vkvm
"Nested Virtualisation
Die Virtualisierungsfeatures CPUs werden nicht an die VM durchgereicht."


https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/virtualization/windows-server-hyperv

Hier wird auch etwas zum Thema lizenz erzählt:
https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/windows-server/windows-server-2022

Wenn Du mich fragst, dann liegt das nicht an Dir, sondern an Hetzner!
 
Mir ist nicht ganz klar, wie der Satz mit dem Nicht-Durchreichen gemeint ist - immer oder nur beim Boot von diesem vKVM. Müsste man doch unter PVE abfragen können, was der Status ist, oder vielleicht nicht.

Insgesamt habe ich auch den Server in Verdacht. Denn, was Du jetzt gar nicht berücksichtigt hast - ich scheitere lange vor dem Versuch, die Hyper-V-Rolle zu aktivieren.
 
Was mich aber doch wundert - die drei Server 2022 letztes Jahr hatten sich unkompliziert installieren lassen (kein Hyper-V), und auch bei Win 11 24H2 hatte ich noch keine Probleme dieser Art.
 
Spannend. Mit VirtIO 0.1.248 hat die Installation funktioniert, ohne kaputt zu gehen. Auch Hyper-V konnte ich hinzufügen. So ganz traue ich dem noch nicht, hat ja auch vorher schon mal geklappt. Mal schauen, ob es stabil bleibt und ob es einen optimalen VirtIO gibt.
 
  • Like
Reactions: ThoSo and Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!