Windows Server 2022 startet nicht

ExoLain

New Member
Nov 24, 2021
3
0
1
25
Hey Leute, ich bin Neuling was Server und Proxmox angeht, ich wollte grade eine VM erstellen für Windows Server 2022 aber ich bekomme immer diesen Error wenn ich die VM starten möchte. Kann mir da jemand helfen?

Task viewer:

Error: Unknown device type.
can't create interface fwln101i0 - command '/sbin/ip link add name fwln101i0 mtu 1500 type veth peer name fwpr101p0 mtu 1500' failed: exit code 2

kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap101i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown: network script /var/lib/qemu-server/pve-bridge failed with status 512
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1

Last edited:
hi,

Hey Leute, ich bin Neuling was Server und Proxmox angeht, ich wollte grade eine VM erstellen für Windows Server 2022 aber ich bekomme immer diesen Error wenn ich die VM starten möchte. Kann mir da jemand helfen?

Task viewer:

Error: Unknown device type.
can't create interface fwln101i0 - command '/sbin/ip link add name fwln101i0 mtu 1500 type veth peer name fwpr101p0 mtu 1500' failed: exit code 2

kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap101i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown: network script /var/lib/qemu-server/pve-bridge failed with status 512
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1
hast du vielleicht kuerzlich package upgrades auf dem PVE gemacht?
und hast du danach den host rebootet?
versuch mal ob das geht.

wenn rebooten nicht hilft, poste bitte die ausgabe von:
* pveversion -v
* qm config VMID (VMID = deine VM)

und schau noch auch die guest practices fuer win2022 [0]. wie der @gmed sagt ist es auch durchaus moeglich dass du probleme mit der virtio treibern hast, probier mal auch mit den letzten drivers (da waren schon einige fixes drin bei den letzten versionen)

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_2022_guest_best_practices

• Like
Reactions: ExoLain
hi,