Windows Server 2022 startet nicht

ExoLain

New Member
Nov 24, 2021
3
0
1
25
Hey Leute, ich bin Neuling was Server und Proxmox angeht, ich wollte grade eine VM erstellen für Windows Server 2022 aber ich bekomme immer diesen Error wenn ich die VM starten möchte. Kann mir da jemand helfen?

Task viewer:

Error: Unknown device type.
can't create interface fwln101i0 - command '/sbin/ip link add name fwln101i0 mtu 1500 type veth peer name fwpr101p0 mtu 1500' failed: exit code 2

kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap101i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown: network script /var/lib/qemu-server/pve-bridge failed with status 512
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1

Last edited:
hi,

Hey Leute, ich bin Neuling was Server und Proxmox angeht, ich wollte grade eine VM erstellen für Windows Server 2022 aber ich bekomme immer diesen Error wenn ich die VM starten möchte. Kann mir da jemand helfen?

Task viewer:

Error: Unknown device type.
can't create interface fwln101i0 - command '/sbin/ip link add name fwln101i0 mtu 1500 type veth peer name fwpr101p0 mtu 1500' failed: exit code 2

kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap101i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown: network script /var/lib/qemu-server/pve-bridge failed with status 512
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1
hast du vielleicht kuerzlich package upgrades auf dem PVE gemacht?
und hast du danach den host rebootet?
versuch mal ob das geht.

wenn rebooten nicht hilft, poste bitte die ausgabe von:
* pveversion -v
* qm config VMID (VMID = deine VM)

und schau noch auch die guest practices fuer win2022 [0]. wie der @gmed sagt ist es auch durchaus moeglich dass du probleme mit der virtio treibern hast, probier mal auch mit den letzten drivers (da waren schon einige fixes drin bei den letzten versionen)

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_2022_guest_best_practices

• Like
Reactions: ExoLain
hi,

hast du vielleicht kuerzlich package upgrades auf dem PVE gemacht?
und hast du danach den host rebootet?
versuch mal ob das geht.

wenn rebooten nicht hilft, poste bitte die ausgabe von:
* pveversion -v
* qm config VMID (VMID = deine VM)

und schau noch auch die guest practices fuer win2022 [0]. wie der @gmed sagt ist es auch durchaus moeglich dass du probleme mit der virtio treibern hast, probier mal auch mit den letzten drivers (da waren schon einige fixes drin bei den letzten versionen)

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_2022_guest_best_practices
Rebooten hat geklappt danke dir! ^^ Eine Frage habe ich aber noch ich weiß nicht ob ich die richtigen repos habe, ich habe zwar Updates gemacht bevor ich alles eingestellt habe aber irgendwie waren das echt wenig Updates.

https://prnt.sc/20x0ykz

Das Enterprise repo habe ich deaktiviert, hatte mit dem Aktiviert Probleme Updates zu bekommen. Ich habe zwar gelesen dass da falsche repos drin sind aber ich habe es auch nicht geschafft sie zu ändern :/

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!